Intern
  • Studierende der Medizin im OP
  • Beispieluntersuchung eines Patienten durch Medizinstudentin
  • Untersuchung eines Patienten durch Studierende der Medizin
Medizinische Fakultät

Experimentelle Medizin

Neueinschreibungen sind nicht mehr möglich.

Ab sofort kann nur noch der Studiengang Translational Medicine belegt werden.

Zum Studiengang

Um besonders interessierten und motivierten Studierenden der Humanmedizin eine vertiefte Ausbildung im Bereich der biomedizinischen Grundlagenforschung zu ermöglichen, wurde im Wintersemester 2005/06 der Begleitstudiengang „Experimentelle Medizin“ eingerichtet. Seit dem Wintersemester 2009/10 wurde darüber hinaus der Master-Studiengang „Experimentelle Medizin“ als Erweiterung angeboten.
Beide Studiengänge wurden forschungsorientiert durchgeführt. Die Studierenden wurden an aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Biomedizin herangeführt und erhielten Einblick in die experimentellen Vorgehensweisen und methodischen Grundlagen der Forschung an den Schnittstellen von Medizin, Biologie, Chemie und Physik. Damit erhielten sie das grundlegende Rüstzeug für eine spätere eigenständige Beurteilung und Mitarbeit in der translationalen medizinischen Forschung.