Intern
  • Studierende der Medizin im OP
  • Beispieluntersuchung eines Patienten durch Medizinstudentin
  • Untersuchung eines Patienten durch Studierende der Medizin
Medizinische Fakultät

Mentoring MED 5Plus1

Benefit für Studierende

Durch den persönlichen Kontakt mit Senior-Mentorinnen und Mentoren (sog. „Role Models“) erhalten Studierende als Mentees die Möglichkeit, jene Themen zu besprechen, die sie bewegen, aber im herkömmlichen Studienalltag zu kurz kommen. Sie können sich Karrieretipps holen, medizinische Tätigkeitsbereiche und Berufsbilder besser kennenlernen, Einblicke in wissenschaftliches bzw. klinisches Arbeiten erhalten, eigene Stärken und Schwächen reflektieren, Netzwerke aufbauen etc. Das Mentoring richtet sich an Studierende der Humanmedizin, der Zahnmedizin und der Biomedizin. Das Programm startet jährlich zum Wintersemester und ist angelegt über den Zeitraum von einem Jahr. Eine mehrfache Teilnahme am Programm ist selbstverständlich möglich.

Jedes Mentoring soll Hilfe zur Selbsthilfe bedeuten. Der persönliche Gewinn am Programm hängt in erster Linie davon ab, wie engagiert Sie sich als Studierende in die Gruppe mit Fragen, Ideen und Aktivitäten einbringen. Damit Sie vom Mentoring besonders profitieren, sollten Sie Verantwortung für die eigene Karriereentwicklung übernehmen und sich Ihrer Ziele und Erwartungen bewusstwerden. Dabei ist wichtig, dass Sie offen für Neues sind und sich auf Feedback einlassen.

Es wird eine regelmäßig Anwesenheit erwartet. In der Regel werden  5-8 Treffen im akademischen Mentoringjahr vereinbart, ca. 1x/Monat in der Vorlesungszeit bzw. so oft wie gewünscht. Die vorlesungsfreie Zeit erschwert erfahrungsgemäß die Terminfindung. Hier kann auch vom Online-Format (Webkonferenz) Gebrauch gemacht werden. Eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme wird ausgestellt, sofern an mindestens 80% der Mentoringtreffen teilgenommen wurde.

Eine Informationsveranstaltung findet i.d.R. innerhalb der ersten Semesterwoche eines jeden Wintersemesters statt. Wir informieren alle Studierenden der Medizinischen Fakultät rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. In der Veranstaltung erhalten Sie nähere Informationen zum Ablauf des Programms und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Wissenswertes: Die Profile der teilnehmenden Mentorinnen und Mentoren werden über WueCampus (Kursraum „Mentoring MED 5Plus1“) veröffentlicht. Dort findet auch die Anmeldung für die einzelnen Gruppen statt. Schreiben Sie sich demnach als Studierende/r der Medizinischen Fakultät in den Kursraum ein, um am Programm teilnehmen zu können und um keine wichtigen Hinweise zu verpassen.

Senior-MentorInnen sind Ärztinnen/Ärzte oder Wissenschaftlerinnen/ Wissenschaftler (aus Klinik, Vorklinik und den wissenschaftlichen Einrichtungen) der Medizinischen Fakultät und aus den Lehrpraxen bzw. Lehrkrankenhäusern.

Die Förderung von Studierenden ist Ihnen ein persönliches Anliegen; Sie sind primär durch das Vorankommen Ihrer Mentees motiviert. Sie geben gerne Ihre Erfahrungen weiter und beraten, wobei Sie die Lösungskompetenz der Gruppe mit einbeziehen und alle Mentees zur aktiven Mitarbeit ermutigen.

Als Mentorin/Mentor können Sie einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten, interessierte Doktorandinnen und Doktoranden kennenlernen und die Zusammenarbeit mit zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bahnen. Sie haben die Möglichkeit, die Attraktivität Ihres Faches bzw. Ihres Forschungsgebietes herauszuarbeiten und u.a. durch Diskussion aktueller Themen, Demonstrationen/Shadowing, Coaching, Exkursionen, Einladen von Gästen und Kleingruppenunterricht zu veranschaulichen.

Die Anrechnung auf das Lehrdeputat erfolgt als 1 SWS pro Semester.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Ansprechpartnerin Linda Henig (henig_l@ukw.de, Tel. 0931-201 55210).