Entrepreneurship: Praxisnahes Zusatzstudium ZENTRIA 2.0 am Start
28.07.2026Studierende, die unternehmerisches Denken und Handeln kennenlernen, interdisziplinär arbeiten und Kontakte zum Startup-Ökosystem knüpfen möchten, können sich bis 15. September für das Zusatzstudium ZENTRIA 2.0 bewerben.
Wie findet man das richtige Team, um eine Geschäftsidee umzusetzen? Welche Fähigkeiten braucht es, um Herausforderungen im Gründungsalltag zu meistern? Wie wird aus einer Idee ein Projekt, das auch außerhalb der Hochschule Bestand hat?
JMU-Studierende, die sich mit diesen Fragen beschäftigen möchten, sollten sich das über drei Semester laufende Zusatzstudium ZENTRIA 2.0 genauer ansehen. Es bringt Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Hochschulen zusammen. Getragen wird es von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Neue Lehrformate, noch mehr Praxis
ZENTRIA ging erstmals im Sommersemester 2025 an den Start. Für seine neueste Auflage wurde es umfassend weiterentwickelt – darum auch der Name ZENTRIA 2.0.
Das Programm bringt Studierende nicht nur mit der Theorie der Entrepreneurship in Berührung, sondern auch mit den Anforderungen der Praxis: Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, entwickeln eigene Ideen weiter und bearbeiten reale Fragestellungen von Unternehmen und anderen Auftraggebern.
ZENTRIA 2.0 enthält neu konzipierte Lehrformate, darunter ein Startup-Hackathon, in dem Geschäftsideen unter realistischen Bedingungen entwickelt werden. In einem anderen Format durchlaufen die Teilnehmenden gemeinsam den gesamten Zyklus eines realen Dienstleistungsprojekts – von der Bearbeitung einer Ausschreibung über die Präsentation der Konzepte vor echten Auftraggebern bis hin zur Umsetzung.
Neu ist auch der Blick auf Aspekte, die im unternehmerischen Alltag häufig wenig Beachtung finden, etwa Neurodivergenz, Selbstmanagement und mentale Stärke. Die Studierenden lernen, ihre individuellen Stärken und Denkweisen bewusst einzusetzen, persönliche Potenziale zu entfalten und Herausforderungen im unternehmerischen Alltag souverän zu meistern.
Bewerbung ab sofort bis Mitte September
ZENTRIA 2.0 startet zum Wintersemester 2026/27. Das Bewerbungsportal ist ab sofort bis 15. September 2026 geöffnet. Das Zusatzstudium dauert drei Semester und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Weitere Informationen zum Programm sowie das Bewerbungsformular stehen
auf der Website von ZENTRIA zur Verfügung: zentria-hub.de
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Projekt im Rahmen der Hightech Agenda Bayern.
