Wahl der Personalvertretungen 2021

15.06.2021

Am 22. Juni 2021 finden die Wahlen der Personalvertretungen statt. Alle Beschäftigten sollten inzwischen ihre Wahlunterlagen erhalten haben. Gewählt wird aufgrund der Corona-Lage per Briefwahl.

Am 22. Juni 2021 finden die Wahlen der Personalvertretungen statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die Wahl in diesem Jahr ausschließlich per Briefwahl statt. Die Unterlagen sollten allen Beschäftigten per Hauspost zugegangen sein. Wer och keine Unterlagen erhalten hat, kann sich per E-Mail an Sven Winzenhoerlein vom Personalrat wenden.

Wer seine Wahlunterlagen nicht rechtzeitig zurückschicken kann, hat am Wahltag, dem 22. Juni 2021, zwischen 8 und 16 Uhr die Möglichkeit, die Unterlagen im Personalratsbüro (Mensanebengebäude, Am Hubland) abzugeben.

Was und wen kann man wählen?

Beschäftigte können bei der Wahl den örtlichen Personalrat und den Hauptpersonalrat wählen. Der örtliche Personalrat vertritt die Beschäftigten an der Universität Würzburg und wird aus 18 Arbeitnehmervertreterinnen und Vertretern sowie drei Beamtenvertreterinnen und Vertretern bestehen. Die Wahlvorschlagsliste ist hier zu finden.

Außerdem wird der Hauptpersonalrat gewählt. Der Hauptpersonalrat ist bei Angelegenheiten zu beteiligen, in denen die oberste Dienstbehörde (Staatsministerium) zur Entscheidung befugt ist; zum Beispiel Regelungen, die das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für das ganze Ressort treffen will.

Darüber hinaus wird er im Rahmen eines sogenannten Stufenverfahrens beteiligt. Dies ist dann der Fall, wenn auf nachgeordneter Ebene zwischen Dienststelle und der bei ihr gebildeten Personalvertretung eine Einigung nicht zustande kommt. Gewählt werden 15 Arbeitnehmervertreterinnen und Vertreter sowie zwei Beamtenvertreterinnen und Vertreter. Die Wahlvorschlagsliste finden Sie hier.

Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Vertretung der Jugendlichen unter 18 Jahren und der zur Berufsausbildung Beschäftigten unter 25 Jahren an der Universität Würzburg. Die Vertretung nimmt an den regelmäßigen Sitzungen des Personalrats teil. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die örtliche Jugend- und Auszubildendenvertretung sind hier zu finden. Für den Platz der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung kandidiert bayernweit Tim Ehrenfels von der Universität Würzburg.

Alle zusammenfassenden Informationen sind auf den Seiten des Personalrats zu finden.

Von Sven Winzenhörlein / Kristian Lozina