Musik auf dem Turm der Neubaukirche
09.12.2025Musik zur Weihnachtszeit: Am dritten Adventssamstag findet auf dem Turm der Neubaukirche ein Konzert mit dem Blechbläserquintett des Philharmonischen Orchesters Würzburg statt. Auch das Carillon erklingt.
Auf einen Turm steigen, musizieren und damit den Menschen am Boden eine Freude machen: Diese spezielle Art von Konzert, das Turmblasen, gibt es seit dem Mittelalter. Damals erklommen vor allem Trompeter, Hornisten und Posaunisten die Spielstätten in luftiger Höhe. Zuerst waren es Stundensignale, die geblasen wurden. Dann kamen immer öfter Choräle oder eigens komponierte Turmmusiken dazu.
Der Turm der Würzburger Neubaukirche ist seit nunmehr 20 Jahren ein Ort der Musik: Regelmäßig erklingt dort ein Glockenspiel, das im Jahr 2005 installierte Carillon der Universität. Und seit 2021 gibt es immer im Advent ein Turmblasen - initiiert wurde es vom Musikwissenschaftler Professor Ulrich Konrad.
Beste Akustik am Franziskanerplatz
Erneut gibt es nun eine Würzburger Turmmusik, und zwar am dritten Adventssamstag, 13. Dezember, ab 16:30 Uhr: Das Blechbläserquintett des Philharmonischen Orchesters Würzburg spielt im Wechsel mit Universitätscarilloneur Jürgen Buchner adventliche und weihnachtliche Kompositionen.
Das Konzert dauert etwa 30 Minuten. Wer es hören möchte, sollte sich auf den Franziskanerplatz stellen: Dort herrscht die beste Akustik.
Kontakt
Prof. Dr. Ulrich Konrad, Institut für Musikforschung, T +49 931 31-82828, ulrich.konrad@uni-wuerzburg.de
