Personalia vom 17. Juli 2018

17.07.2018

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Auf der konstituierenden Sitzung des Fachschaftenrats am 4. Juli 2018 wurde Michael Kreuzer (Fakultät für Mathematik und Informatik) zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Ariane Scheidt (Philosophische Fakultät). Darüber hinaus wählten die Mitglieder des Fachschaftenrats drei Mitglieder des Sprecherinnen- und Sprecherrats: Florian Leis und Lino Neumann (beide Fakultät für Humanwissenschaft) sowie Emma Evenz (Philosophische Fakultät). Vertreter der Studierenden in der erweiterten Universitätsleitung ist Daniel Janke (Fakultät für Mathematik und Informatik); Chantal Beck (Fakultät für Physik und Astronomie) ist seine Ersatzvertreterin.

Dr. Roland Borgards, Universitätsprofessor beim Institut für deutsche Philologie, wurde mit Wirkung vom 01.04.2018 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor an der Johann Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt zum Universitätsprofessor ernannt. Sein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern hat daher mit Ablauf des 31.03.2018 kraft Gesetzes geendet.

Dr. Jürgen Moosecker, Seminarrektor an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte in München, wird vom 01.09.2018 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2019 übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 2 für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik beschäftigt.

Dr. Bernhard Schuldt, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Georg-August-Universität Göttingen, ist mit Wirkung vom 01.07.2018 zum Universitätsprofessor für Pflanzenökologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

apl. Prof. Dr. Nurcan Üceyler, Akademische Oberrätin, Neurologische Klinik und Poliklinik, ist mit Wirkung vom 02.07.2018 zur Universitätsprofessorin für Translationale Somatosensorik an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Dieter Wrobel, Institut für deutsche Philologie, hat Rufe an die Bergische Universität Wuppertal sowie an die Universität Duisburg-Essen abgelehnt.

Dienstjubiläum 25 Jahre:

Prof. Dr. Thomas Baier, Institut für klassische Philologie, am 01.07.2018

Silke Braune, Lehrstuhl für Zoologie I, am 14.07.2018

Prof. Dr. Joachim Hamm, Professur für Deutsche Philologie, insbes. Literaturgeschichte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit, am 01.07.2018

Prof. Dr. Ralf Schenke, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht, am 01.07.2018

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2018/2019 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Rechtsphilosophie

Prof. Dr. Frank Zieschang, Institut für Strafrecht und Kriminologie

Prof. Dr. Inge Scherer, Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht