Methoden zur Stressreduktion in der Corona-Zeit

02.03.2021

Online neue Wege für einen besseren Umgang mit dem Stress entdecken: Diese Möglichkeit besteht bei einer vom Alumni-Büro der Uni Würzburg organisierten digitalen Veranstaltung am Mittwoch, 3. März.

Wer unter Stress leidet, kann bei einer Veranstaltung des Alumni-Netzwerks lernen, wie er besser damit umgeht. (Bild: Alumni)

Homeoffice statt Großraumbüro, Zoom-Konferenz statt Treffen in der Teeküche, einsame Snacks in der heimischen Küche statt Drei-Gänge-Menü an dicht besetzten Tischen in der Kantine: Die Arbeit und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen finden seit gut einem Jahr für viele Menschen überwiegend online statt.

Auch privat läuft coronabedingt alles anders, als man es sich noch vor einem Jahr hätte vorstellen können. Immer neue, immer schärfere Kontaktbeschränkungen verhindern die gewohnten Treffen im Freundeskreis, mit der Familie, mit dem Team im Büro. Dies alles kann enormen Stress bedeuten.

Vortrag mit Übungsbeispielen

Eine Methode zu einem besseren Umgang mit diesem Stress liefert jetzt eine Veranstaltung des Alumni-Büros der Universität Würzburg. Im digitalen Einblick am Mittwoch, 3. März 2021, gibt Professorin Dr. Andrea Kübler einen Überblick über die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR) und stellt eine Reihe von Übungsbeispielen vor. Kübler ist Professorin am Lehrstuhl für Psychologie I und Leiterin der Interventionspsychologie an der JMU sowie zertifizierte MBSR-Trainerin.

Das MBSR-Training wurde in den späten 1970er-Jahren von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn am University of Massachusetts Medical Center entwickelt. Durch spezielle Übungen zur Körperwahrnehmung trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzentration und Aufmerksamkeit mit dem Ziel, eine achtsame Haltung in den privaten wie beruflichen Alltag zu übertragen und dadurch gelassener mit Stress sowie belastenden Gedanken und Gefühlen umgehen zu können.

Im Anschluss an die Präsentation besteht die Gelegenheit für Fragen.

Die Veranstaltung findet in Form einer Zoom-Konferenz digital und online statt. Sie beginnt um 18.00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Thema: Blick hinter die Kulissen zum Thema Stressreduktion

Link zum Zoom-Meeting