Kirsten Boie: Sammelband für die „deutsche Astrid Lindgren“
11.11.2025Kirsten Boie ist eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Forschende der Universitäten Würzburg und Eichstätt-Ingolstadt haben nun einen Sammelband zu ihrem Werk herausgegeben.
Mit ihren Werken, zu denen Reihen wie King-Kong, das Reiseschwein, Möwenweg oder Der kleine Ritter Trenk zählen, prägt Kirsten Boie seit 40 Jahren die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteraturlandschaft. Von Medien wird sie gerne als „deutsche Astrid Lindgren“ bezeichnet. Neben ihrem 40-jährigen Jubiläum als Autorin – 1985 erschien mit Paule ist ein Glücksgriff ihr erstes Buch – feierte Boie 2025 auch ihren 75. Geburtstag.
Den doppelten Grund zur Freude nahmen Dr. Christine Ott, Dr. Roberto Hübner und Professorin Cornelia Rémi zum Anlass, Kirsten Boie einen Sammelband zu widmen: Kirsten Boie. Leseperspektiven und Lernpotentiale (1985-2025) erscheint im Wissenschaftlichen Verlag Trier (wvt).
18 Beiträge von Expertinnen und Experten
Christine Ott und Roberto Hübner arbeiten am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), Cornelia Rémi ist im gleichen Fachbereich Professorin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Auf gut 300 Seiten beleuchtet der Sammelband Boie und ihr Werk aus vielfältigen Perspektiven. Die einzelnen Beiträge umreißen die Fülle der Erzählgenres, in denen sich Boie bewegt, beleuchten Erzählverfahren und zeigen die thematische Vielfalt ihrer Bücher. Dabei wird deutlich, welchen Einfluss Boies innovative Texte sowohl inhaltlich als auch formal auf die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur ausüben.
„Kirsten Boie sprengt gerne Kategorien und Rollenmuster. Mit ihrem abwechslungsreichen Werk erreicht sie die unterschiedlichsten Leserinnen und Leser“, erklärt Christine Ott.
Der Sammelband erläutert nicht nur, wie Kinder zur Literatur geführt werden können, sondern auch, wie poetische Texte zum Lernen anregen können – über Sprache, Medien, Geschichte und Literatur selbst.
Zudem porträtiert er Kirsten Boie auch als überzeugte Leselobbyistin und engagierte Teilnehmerin an gesellschaftspolitischen Debatten; ihr über 100 Titel umfassendes Werk verbindet literarische Qualität mit sozialem Einsatz. Gerade in den letzten Jahren widmete sie sich in ihren Büchern vermehrt zeitgeschichtlichen Themen rund um die NS- und Nachkriegszeit (z.B. Dunkelnacht).
Vielfach ausgezeichnet
Neben einem breiten Publikum überzeugt Kirsten Boie mit ihren Texten auch regelmäßig Fachjurys. Während ihrer langen Laufbahn als Autorin wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2007 und 2022), dem Zürcher Kinderbuchpreis (2018), dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis (2011) und dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (2008) ausgezeichnet.
„Kirsten Boie erschafft Erzählwelten, die Horizonte weiten und helfen, dem Leben in seiner ganzen Fülle zu begegnen. Dieser Band würdigt die große Erzählerin und bekräftigt, dass ihre Texte dem literarischen Lernen reichlich Raum, Material und Impulse bieten“, so die Herausgebenden.
