Kinderuni: Geschichten mal andersrum

06.12.2022

Von lieben Wölfen und wütenden Prinzessinnen: Geschichten mal andersrum gibt es bei der Kinderuni am Samstag, 10. Dezember. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring.
Bei der Würzburger Kinderuni im Audimax am Sanderring. (Bild: Uni Würzburg)

Die Zuhörerinnen und Zuhörer der Kinderuni gehen auf einer Reise durch die bunte Welt der Geschichten. Dort begegnen sie lieben Wölfen, abenteuerlustigen Prinzessinnen und neuen Helden. Und zusammen mit Literatur-Professorin Stephanie Catani fragen sie sich: Warum können Geschichten trösten, aufregen oder zum Lachen bringen? Welche Geschichten bleiben bei uns und welche werden schneller vergessen? Und warum stecken in uns all die Geschichten, die wir als Kinder lesen?

Die Kinderuni „Von lieben Wölfen und wütenden Prinzessinnen. Geschichten mal andersrum“ findet am Samstag, 10. Dezember 2022, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Kartenreservierung ab sofort bis einschließlich 9. Oktober möglich.

Für Kinder zwischen 6 und 13

Die Vorlesungen der Kinderuni werden in der Uni am Sanderring pro Samstag zweimal angeboten, um 10 Uhr und um 10:45 Uhr. Sie sind für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen.

Für Essen und Getränke sorgt das Studentenwerk. Parkmöglichkeiten gibt es an Kinderuni-Tagen bis 13 Uhr kostenlos in der Tiefgarage am Sanderring.

Anmeldung

Die kostenfreien Eintrittskarten für die Kinderuni können auf der Webseite der JMU reserviert werden. Die Karten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen.

Eltern von Kindern mit speziellen Bedürfnissen können sich vor der Veranstaltung unter kinderuni@uni-wuerzburg.de beim Organisationsteam melden.

Die nächsten Themen der Kinderuni

• 29. April 2023: Schmerz lass nach! Warum tut das weh? Dr. Ann-Kristin Reinhold, Medizinische Fakultät
  • 8. Juli 2023: Königinnen im Mittelalter. Prof. Dr. Martina Giese, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften

Weblink