Jeder Schritt zählt – Anmelden zur Bewegungschallenge „Move Heroes“

15.06.2021

Allen Beschäftigten, die nach vielen Monaten im Homeoffice mit eingeschränkten Kontakten wieder Lust auf Teamgeist und gemeinsames Bewegen haben, bietet die Gesunde Hochschule in diesem Jahr eine besondere Aktion: „Move Heroes“.

Ab sofort kann man sich für die Aktion "Move Heroes" anmelden - im Team, oder als Einzelperson. (Bild: Gesunde Hochschule)

Die andauernde Corona-Pandemie lässt – trotz einiger Lockerungen – in diesem Jahr größere Veranstaltungen nicht zu. Deshalb kann der Gesundheitstag an der Universität Würzburg nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Stattdessen bietet das Team „Gesunde Hochschule“ in diesem Jahr etwas ganz Neues: Die Gesundheitswochen „Fit in den Herbst“ vom 14.09. bis zum 26.10.2021. In dieser Zeit erwarten die Beschäftigten Gesundheitsaktionen, Vorträge und Workshops zu den Themen Bewegung und Ernährung – digital und, soweit es die Lage zulässt, auch in Präsenz.

Gemeinsam gegen den Corona-Frust

Im Mittelpunkt der Gesundheitswochen steht die Bewegungschallenge „Move Heroes“. Es geht um Teamgeist, gemeinsames Bewegen und Spaß haben – all das, was viele Beschäftigte in den letzten Monaten im Homeoffice vermisst haben. Am 14. September 2021 geht es los - sechs Wochen lang Schritte zählen, Team-Challenges meistern und Quizfragen rund um die Themen Bewegung und Ernährung beantworten.

Bei „Move Heroes“ muss niemand zum Marathon-Läufer werden – es geht vielmehr darum, sich im (Arbeits-)Alltag mehr zu bewegen. Eine Haltestelle früher aussteigen, ein Spaziergang in der Mittagspause, die Treppe statt des Aufzugs, beim Telefonieren auf und ab gehen - all diese Schritte fließen in die Wertung eines Teams ein. Auch der Teamgeist zählt. Gewinn-Punkte können nicht nur über (gemeinsame) Schritte gesammelt werden, sondern auch durch das Meistern von Teamaufgaben: Welches Team macht das lustigste Team-Foto oder welches Team hat den leckersten Rezeptvorschlag für das gesunde Pausenbrot? Am Ende winkt ein besonderer Preis für das Gewinner-Team.

Einen Trailer zur Aktion gibt es auf dem YouTube-Kanal der Universität (https://youtu.be/jMtaMDCVDnU).

Jetzt anmelden – als Team oder auch als Einzelperson

Maximal 200 Beschäftigte der Universität können in Teams von acht bis zwölf Personen an der Challenge teilnehmen. Anmelden können sich ganze Teams, aber auch Einzelpersonen, für die das Team der Gesunden Hochschule dann ein Team vorschlägt.

Eine Anmeldung ist bis zum 30. Juli 2021 möglich. Alle Informationen zu der Challenge und die Anmeldemöglichkeit finden Beschäftigte auf den Seiten des Gesunden Hochschule.

Für Fragen steht Ihnen das Team der Gesunden Hochschule gerne zur Verfügung; per Email unter gesundheit@uni-wuerzburg.de oder telefonisch unter 0931 - 31 82020.