Patenschaften für Ideen-Insel gesucht

23.04.2024

Ein inspirierender Ort der Begegnung ist auf dem Uni-Campus geplant. Für die Realisierung der Ideen-Insel sucht der zentrale Alumni-Verein noch Patinnen und Paten.

none
So soll die Ideen-Insel bei der Mensateria einmal aussehen: Verschiedene Sitzgelegenheiten im Freien, beschattet von Bäumen und einem Dach aus Segeltuch. (Bild: Maria Krämer)

Auf dem Hubland-Campus der Universität Würzburg gibt es nur wenige Sitzgelegenheiten im Freien. Darum soll dort eine Ideen-Insel entstehen: der erste schattige Platz im Freien, an dem Menschen zusammenkommen und gemeinsam Ideen und Visionen entwickeln können. Geplant ist die Ideen-Insel gleich neben der Mensateria. Dieser Ort liegt zentral und ist für Studierende und Beschäftigte des Hubland-Campus‘ und des Philosophiegebäudes zu Fuß gut erreichbar.

Die Ideen-Insel soll sich „zu einem Ort entwickeln, an dem der kreative und vor allem der interdisziplinäre Austausch zu fächerübergreifenden Fragestellungen angeregt wird“, sagt Professor Peter Bofinger, der Vorsitzende des zentralen Alumni-Vereins der Universität.

Universität und Alumni-Verein investieren

Das Projekt ist bereits auf einem guten Weg: Die Universität übernimmt die Kosten für die Erd- und Fundamentarbeiten; der Alumni-Verein investiert 52.000 Euro aus Eigenmitteln in eine Segeltuchbespannung – in Zeiten immer heißerer Sommer ist dieser Schattenspender unverzichtbar. Zudem hat der Verein über einen Spendenaufruf weitere Mittel eingeworben.

„Für den Aufbau von Gruppenarbeitstischen und Sitzschalen sowie für das Pflanzen von Bäumen haben wir bereits 40.000 Euro an Unterstützung erhalten. Nun benötigen wir noch etwa 20.000 Euro“, so Peter Bofinger. Darum lädt er alle Alumni und Uni-Angehörigen wie auch andere interessierte Förderer dazu ein, das Projekt mit einer Ideen-Insel-Patenschaft zu unterstützen, gestaffelt in zwei Förderkategorien in Höhe von 500 oder 1.500 Euro.

Alle Patinnen und Paten sollen für ihr Engagement geehrt und gewürdigt werden – mit Förderplaketten, einer digitalen Info-Säule an der Ideen-Insel sowie bei einem Picknick mit der Universitätsleitung.

Kontakt

Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Vereins, T (0931) 31-83150, alumni@uni-wuerzburg.de

Alumni-Webseite  zur Ideen-Insel

Von Robert Emmerich