Covid-19-Impfkampagne und Impfstoffe

26.01.2021

Drei Fachleute der Universitätsmedizin befassen sich in einer öffentlichen Online-Veranstaltung mit der Covid-19-Impfkampagne und den Impfstoffen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Februar, statt.

Lars Dölken, Güzin Surat und Oliver Kurzai informieren zur Covid-19-Impfkampagne. (Bild: Reinhilde Merkert / Uniklinikum Würzburg / Hans-Knöll-Institut Jena)

Der Informationsbedarf der Bevölkerung zur Corona-Schutzimpfung ist offenbar ungebrochen hoch. So war die jüngste Ausgabe des Corona-Spezials – einer Veranstaltungsserie des Uniklinikums Würzburg (UKW) in Kooperation mit der Mediengruppe Main-Post – zu diesem Thema innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Darum gibt es am Dienstag, 23. Februar 2021, eine Folgeveranstaltung. Dabei werden unter anderem diese Kernfragen besprochen: Welche Impfstoffe gibt es und welche werden noch kommen? Wie unterscheiden sich die Präparate? Was passiert nach der Impfkampagne? Impfpflicht – ja oder nein? Wo steht Deutschland bei der Impfung im internationalen Vergleich? Und wie lange brauchen wir eigentlich noch Masken und Beschränkungen?

Fakten und persönliche Einschätzungen

Wissenschaftlich fundierte Fakten sowie persönliche Einschätzungen dazu liefern zwei Experten der Würzburger Universität: Professor Lars Dölken vom Institut für Virologie und Immunbiologie und Professor Oliver Kurzai vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie. Außerdem bringt Dr. Güzin Surat, Infektiologin und Leiterin der Arbeitsgruppe Antimicrobial Stewardship am UKW, ihre Fachkenntnisse ein. Das Trio wird bei der kostenlosen Online-Veranstaltung auch Fragen beantworten, die über eine Chat-Funktion gestellt werden können.

Das Corona-Spezial unter dem Titel „Vom Beginn der Impfkampagne zum Ende der Pandemie – was passiert 2021?“ startet um 18:00 Uhr und nutzt die Plattform „Skype for Business“. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Internetverbindung und ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop oder ein PC.

Hier kann man sich anmelden

Wer dabei sein möchte, muss sich bei der Main-Post anmelden unter der Telefonnummer (0931) 6001-6009 oder im Web unter http://akademie.mainpost.de