Geburtstagsfeier mit Rita Süssmuth

31.01.2023

Die Adult Education Academy feiert zehnten Geburtstag. Als Hauptrednerin wird bei der öffentlichen Jubiläumsfeier am 14. Februar die frühere Bundestagspräsidenten Rita Süssmuth dabei sein.

Rita Süssmuth.
Rita Süssmuth. (Bild: Jan Voth)

Seit 2014 findet an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) die internationale Adult Education Academy statt. Veranstaltet wird sie von der JMU-Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung unter Leitung von Professorin Regina Egetenmeyer.

Jedes Jahr Anfang Februar bringt diese Veranstaltung Master- und Promotionsstudierende, Forschende und Fachleute aus der Berufspraxis zusammen. Die Teilnehmenden befassen sich in einem zweiwöchigen Programm intensiv mit Themen aus Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen. Dabei wird ein international-vergleichender Ansatz verfolgt.

Feier in der Neubaukirche und Livestream

Zum zehnten Geburtstag der Academy findet eine öffentliche Feier statt, und zwar am Dienstag, 14. Februar 2023, von 15:30 bis 18:00 Uhr in der Neubaukirche. Es wird auch einen Livestream geben.

Den Hauptvortrag hält um 16:00 Uhr Professorin Rita Süssmuth. Die frühere Präsidentin des Deutschen Bundestags (1988-1998) spricht zum Thema „Erwachsenenbildung — Wissenschaft für die Praxis“. Ihr Vortrag ist in deutscher Sprache und wird simultan ins Englische übersetzt. Alle anderen Redebeiträge finden in englischer Sprache statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung zuvor von JMU-Präsident Paul Pauli, vom Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät Johannes Hewig und von Regina Egetenmeyer. Internationale Partner ihrer Professur übermitteln Grüße per Video.

Double-Degree-Masterstudiengang in Planung

Nach dem Vortrag von Rita Süssmuth werden Pläne für einen neuen Studiengang vorgestellt, einen Double Degree Master in Educational Services, Adult and Continuing Education. Die JMU möchte dieses Studienangebot gemeinsam mit der Universität Padua realisieren; geplant ist der Start zum Wintersemester 2023/24.

Co-Tutelle-Prozess für Dissertation

Im Zeichen der Internationalisierung steht auch der folgende Programmpunkt: Die Doktorarbeit von Monika Staab wird in einem sogenannten Co-Tutelle-Prozess von der JMU an die Universität Florenz übergeben. Damit ist der Weg geebnet, damit Monika Staab einen gemeinsamen Doktortitel der beiden Universitäten erhält.

Anmeldung: Wer an der Festveranstaltung teilnehmen möchte, soll sich bis 5. Februar 2023 unter folgendem Weblink anmelden: https://go.uniwue.de/registration10year

Kontakt

Prof. Dr. Regina Egetenmeyer, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, T +49 931 31-83898, regina.egetenmeyer@uni-wuerzburg.de

Webseite der Adult Education Academy