Aktuelle Meldungen

Das HIRI-Forschungsteam setzt Bakteriophagen ein, um die CRISPR-Antimikrobiotika zu verabreichen.

Ein Forschungsteam am Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) in Würzburg führt eine erste umfassende Studie zu CRISPR-basierten Antibiotika in Klebsiella pneumoniae durch.

WueDive verlängert

none

Erfolg für WueDive, das Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre an der Universität Würzburg: Das Team hat weitere 1,7 Millionen Euro eingeworben und kann nun bis Ende 2025 neue Angebote etablieren.

none

Am Sonntag, 28. April 2024, spielt das Akademische Orchester der Universität Würzburg unter der Leitung von Markus Popp in der Neubaukirche. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Stiftung „Forschung hilft“ zugute.

Seit Jahrzehnten schwelt der Konflikt zwischen China und Taiwan. In den vergangenen Monaten hat sich die Lage weiter verschärft.

„China, USA und die Sicherheit Taiwans: Wer gewinnt den Kampf um die Vorherrschaft im südchinesischen Meer?“: Zu diesem Thema findet am 29. April 2024 an der Universität Würzburg eine öffentliche Podiumsdiskussion statt.

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an.

Das Career Centre der Universität bietet Studierenden in jedem Semester die Möglichkeit, im Rahmen des Veranstaltungsprogramms fachlich übergreifende Kompetenzen zu erwerben. Zum Sommersemester gibt es auch neue Angebote.

Der alte und der neue Leiter des Universitätsforstamts Sailershausen: Daniel Kraus (r.) und sein Vorgänger Hans Stark.

Neu an der JMU: Uniförster Daniel Kraus – Forschungsprojekt: Fotogedichte im Fokus – Auftakt: Kolleg-Forschungsgruppe MagEIA – Patin werden: Ideeninsel am Campus Hubland – Meilenstein: 1000. Doktorarbeit an der GSLS

Während ihrer Sammelflüge können Hummeln verschiedene Pflanzenschutzmittel mit dem Nektar und den Pollen aufnehmen. Ob die Mischung eines Insektizids und eines Fungizids Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Flugaktivität hat, haben Wissenschaftlerinnen der Universität Würzburg erforscht.

Wildbienen sind in der Natur verschiedenen Pflanzenschutzmitteln ausgesetzt, die eine potenziell giftige Wirkung haben können. Eine Studie der Uni Würzburg zeigt jetzt, dass Hummeln relativ robust gegenüber diesen Mitteln sind.

none

So schnell kann es gehen: Nach nur einem Jahr Bauzeit war der Neubau für das KI-Zentrum CAIDAS der Universität fertig. Zur Eröffnung kam Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume.

none

Ein inspirierender Ort der Begegnung ist auf dem Uni-Campus geplant. Für die Realisierung der Ideen-Insel sucht der zentrale Alumni-Verein noch Patinnen und Paten.

zum Archiv ->