Ein neues Graduiertenkolleg in der Medizin, ein verlängertes aus den Fachbereichen Psychologie, Psychiatrie und Neurobiologie. Würzburger Forschende dürfen sich über Förderungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft freuen.
Mehr
Ein neues Graduiertenkolleg in der Medizin, ein verlängertes aus den Fachbereichen Psychologie, Psychiatrie und Neurobiologie. Würzburger Forschende dürfen sich über Förderungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft freuen.
Mehr
Glänzende Blüten sind für Bienen weithin sichtbar, erschweren aber die Farberkennung aus der Nähe. Sie stellen damit einen visuellen Kompromiss der Natur dar, wie eine neue Studie der Universität Würzburg zeigt.
Mehr
Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Mehr
Kooperation zwischen Würzburg und Queensland erhält Förderung: Komplexe Modelle für komplexe Erkrankungen: 3D-gedruckte Synapsen eröffnen neue Wege zum Verständnis kindlicher Störungen des Nervensystems.
Mehr
Patrick Meybohm wurde vom Präsidium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina als neues Mitglied berufen.
Mehr
Mit 1,5 Millionen Euro fördert die Europäische Union ein neues Forschungskonsortium, das neuropathische Schmerzen untersucht. Ein Team aus der Würzburger Neurologie ist Teil davon.
Mehr
„Forschung hilft“, die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung am Universitätsklinikum Würzburg, unterstützt 21 Projekte mit insgesamt knapp 235.000 Euro.
Mehr
Seltene genetische Varianten in Nervenzellen beeinflussen die Gehirnentwicklung und erhöhen das Risiko für ADHS deutlich. Das zeigt eine internationale Studie, an der die Würzburger Universitätsmedizin beteiligt war.
Mehr
Hannes Keiling, Doktorand am Institut für Organische Chemie, hat beim Mexican Science Day in Berlin den 1. Preis gewonnen. Mit den damit verbundenen 12.000 Euro kann er nun einen wissenschaftlichen Workshop in Mexiko planen.
Mehr
Der studentische Preis für herausragende Lehre geht in diesem Jahr an den Psychologen Armin Stock und die Physikdidaktiker Jens Damköhler und Wolfgang Lutz.
Mehr
Am Montag, 1. Dezember, stellt sich ein neues Vorhaben aus dem Projekt WueDive vor. Moderne Lernmaterialien sollen die interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften fördern. Die Veranstaltung wird durch ein Konzert abgerundet.
Mehr
Europa ist bei künstlicher Intelligenz technologisch von den USA und China abhängig. Ein neues Projekt mit Beteiligung der Uni Würzburg soll das ändern. Ziel ist, eine souveräne europäische KI zu entwickeln.
Mehr
Die Wirtschaftswissenschafltiche Fakultät lädt ein zum 25-jährigen Jubiläum des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Die Feier findet am 27. November 2025 statt. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Mehr
In Platinbismut (PtBi₂) geschieht etwas Außergewöhnliches. Eine neue Studie des Exzellenzclusters ct.qmat zeigt: Obwohl PtBi₂ wie ein gewöhnlicher Kristall wirkt, verhalten sich die Elektronen beim Durchqueren anders als erwartet.
Mehr
In Eichstätt, Würzburg und Darmstadt entsteht eine hybride Edition des Werks von Aurora von Königsmarck. Als Dichterin, Musikerin und Veranstalterin imposanter Feste war sie zentrale Figur der Galanterie im deutschsprachigen Raum.
Mehrzum Archiv ->