none

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt.

none

Kinderuni: Die Natur schonend nutzen - Integration: Zugewanderte lernen im Universitätsmuseum die westliche Bildkultur kennen - Dialekte und Kulinarik: Erfolgreicher Schülertag am UDI

none

Marc Philipp Schauer und Laura-Sophie Landwehr erhielten den Schoeller-Junkmann-Preis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie. Sie haben einen neuen immuntherapeutischen Ansatz gegen das Nebennierenrindenkarzinom gefunden.

Spannende Einblicke in die Studienfächer der Uni Würzburg können Schülerinnen und Schüler bei den Tandem-Tagen erleben.

Einen Tag lang Studierende in ihrem Alltag an der Uni begleiten: Diese Gelegenheit haben Studieninteressierte in den Pfingstferien bei den Tandem-Tagen an der Universität Würzburg. Anmeldungen sind bis zum 28. April möglich.

Beim Campus-Spaziergang können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick sowohl über bestehende als auch im Bau befindliche Gebäude auf dem weitläufigen Campus am Hubland verschaffen.

Bauliche Veränderungen prägen seit Jahren den Campus am Hubland und werden es auch noch länger tun. Für die, die sich selbst ein Bild verschaffen möchten, bietet die Uni jetzt einen informativen Campusspaziergang an.

Ronen Steinke, Jurist und Journalist, spricht an der Universität Würzburg.

Am 25. April 2024 kommt der Journalist und Buchautor Dr. Ronen Steinke an die Universität Würzburg. Das Thema seines öffentlichen Vortrags lautet „Fritz Bauer und der Kampf für die Bestrafung von NS-Verbrechen“.

zum Archiv ->