Intern
Medizinische Fakultät

Preise und Auszeichnungen

Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis

5 Zahnmedizinabsolventen im Sommersemester 2013 preisgekrönt

Für 55 Absolventen des Studiengangs Zahnmedizin gab es am Freitag, 28. Juni 13, die Zeugnisse. Die Besten von ihnen bekamen bei der Feier in der Neubaukirche zudem den Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis verliehen.

Gleich fünf Zahnmedizin-Absolventen wurden bei der Feier mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Den ersten Preis teilen sich Franziska Stefanie Borgas aus Freiburg und Pablo Munoz Expósito aus Großalmerode. Er ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Gleich drei Zahnmediziner qualifizierten sich für den zweiten Platz: Henrike Abels aus Buchholz, Julia Ludwig aus Rinteln und Jil Pudill aus Bippen bekamen dafür jeweils 400 Euro.

Mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis werden an der Uni Würzburg zwei Mal im Jahr besonders begabte Studierende der Zahnmedizin gefördert. Gestiftet wurde der Preis 1977 von Inka Lübeck. Sie wollte damit an ihren Ehemann Adolf erinnern, einen Würzburger Zahnarzt, der 1973 gestorben war. Seit dem Tod der Stifterin im Jahr 1990 wird die Auszeichnung unter dem Namen „Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis“ vergeben.

 
einBlick 2. Juli 2013

Auszeichnungen für Absolventen des Wintersemesters 12/13 und Verleihung des Albert-Kölliker-Lehrpreises an Prof. B. Klaiber

Bei dem feierlichen Festakt am Freitag, 30.11.12, in der Neubaukirche erhielten 39 Absolventinnen und 9 Absolventen der Examensprüfung II/2012 in der Zahnmedizin ihre Zeugnisse. Die  besten Absolventen wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet: Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis ging an Ina Maria Lindner, den mit 1.250 Euro dotierte zweite Preis erhielt  Antje Julia Maren Kurz. Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Verleihung des Albert-Kölliker-Lehrpreises der Medizinischen Fakultät an Prof. B. Klaiber. Dieser Preis wird an Kandidaten verliehen, die von den Studierenden nominiert werden, aufgrund besonderer Leistungen für die studentische Ausbildung. Der Lehrpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, womit Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studiums unterstützt werden sollen.

Zahnmediziner ausgezeichnet

Die Examensprüfung I/2012 der Zahnmedizin haben insgesamt 48 Studierende bestanden. Ihre Zeugnisse bekamen 40 der Absolventen am Freitag, 29.07.12, bei einer Feier in der Neubaukirche überreicht. Die  besten Absolventen wurden dort mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet: Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis ging an Cordelia Annalena Roth, den mit 1.250 Euro dotierte zweite Preis teilten sich drei Absoventen:  Michaela Hahn, Christina Theresia Schmitt und Nico Peter Schwarzbach. Der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis wurde 1977 gestiftet: Inka Lübeck wollte damit an ihren vier Jahre zuvor gestorbenen Mann erinnern, den Würzburger Zahnmediziner Adolf Lübeck. Seit dem Tod von Inka Lübeck im Jahr 1990 wird die Prämie unter dem jetzigen Namen verliehen.

Zahnmediziner ausgezeichnet

Die Examensprüfung haben 45 Studierende der Zahnmedizin bestanden. Ihre Zeugnisse bekamen sie am Freitag, 25. November 2011, bei einer Feier in der Neubaukirche überreicht. Die zwei besten Absolventen wurden dort mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet: Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis ging an Jakub Rodecki aus Würzburg, der mit 1.500 Euro dotierte zweite Preis an Alexander Muck, der aus Marktredwitz stammt. Der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis wurde 1977 gestiftet: Inka Lübeck wollte damit an ihren vier Jahre zuvor gestorbenen Mann erinnern, den Würzburger Zahnmediziner Adolf Lübeck. Seit dem Tod von Inka Lübeck im Jahr 1990 wird die Prämie unter dem jetzigen Namen verliehen.
(einBlick, 29. November 2011)