Deutsch Intern
Faculty of Medicine

Meldungen

Aktuelle Meldungen

none

Sie hat ihren Beruf als Pharma- und Biotech-Beraterin aufgegeben und führt nun einen Käseladen: JMU-Alumna Anne Kuhbier erzählt von ihrem krassen Berufswechsel.

more
Polarisierter Blick auf Sagittarius A*, das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße. Die Linien markieren die Ausrichtung der Polarisation, die mit dem Magnetfeld um den Schatten des Schwarzen Lochs zusammenhängt.

Am Rand des zentralen Schwarzen Lochs der Milchstraße treten starke Magnetfelder auf. Das zeigen neue Untersuchungen eines internationalen Forschungsteams. Daran beteiligt waren Astronomen der Universität Würzburg.

more
none

Experimentelle und theoretische Physiker des Würzburger Instituts für Topologische Isolatoren haben einen ungewöhnlichen Quanten-Hall-Effekt in einem Quecksilber-Tellurid-Bauelement als Signatur der Paritätsanomalie identifiziert.

more
Das NGO Project Nadiya bringt die 76 PCs in die Ukraine.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind in aus Deutschland unzählige Hilfsangebote angelaufen. Auch die Uni Würzburg engagiert sich an vielen Stellen. Nun unterstützt sie eine Partneruniversität mit PCs.

more
Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Botanischen Gartens besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Vor rund 480 Millionen Jahren eroberten Pflanzen vom Wasser ausgehend das Land. Wie gelang das? Welchen Herausforderungen waren und sind sie damals wie heute ausgesetzt? Antworten liefert eine Ausstellung im Botanischen Garten.

more
none

Die Digitalisierung in der medizinischen Forschung, Lehre und Behandlung weiter vorantreiben: Daran arbeitet eine neue Arbeitsgruppe des Uniklinikums und der Universität. Weitere Interessierte sind willkommen.

more
none

In gerade einmal drei Minuten die eigene Doktorarbeit erklären – das ist die Herausforderung im Wettbewerb „3 Minute Thesis (3MT)“. Beim JMU-internen Vorentscheid ging jetzt Neurologin Ann-Kathrin Karl als Siegerin hervor.

more
none

Der LehrLernGarten des Botanischen Gartens darf weitere drei Jahre das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ tragen. Er bietet auf höchstem Niveau Bildung für nachhaltige Entwicklung an.

more
none

Erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit zeigt sich auch in der Zahl der Publikationen in Fachzeitschriften. Mit der 1000. Veröffentlichung hat das Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat einen Meilenstein erreicht.

more

zum Archiv ->