Wenn KI den Tutor ersetzt
09/05/2025
Eignen sich Sprachmodelle wie ChatGPT als unabhängige Lehrassistenten in den Naturwissenschaften? Diese Frage hat ein Forschungsteam der Universität Würzburg untersucht.
moreEignen sich Sprachmodelle wie ChatGPT als unabhängige Lehrassistenten in den Naturwissenschaften? Diese Frage hat ein Forschungsteam der Universität Würzburg untersucht.
moreGleich sechs Forschende aus Würzburg haben für ihre Projekte renommierte Förderpreise eingeworben: Die Starting Grants des Europäischen Forschungsrats sind mit jeweils 1,5 Millionen Euro dotiert.
moreNeue Studie: Pockenviren haben eine besondere Technik entwickelt, um sich nach der Infektion einer Wirtszelle schnell zu vermehren. Die Erkenntnisse offenbaren eine bislang unbekannte Rolle für eine altbekannte Nukleinsäure.
moreDauerhafter Konkurrenzdruck verändert bei Jugendlichen nicht nur das Verhalten, sondern auch ihre Persönlichkeit: Sie werden weniger sozial. Das zeigt eine neue Studie der Uni Würzburg.
moreHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
moreMit Professor Leyh verlässt eine chirurgische Koryphäe das Universitätsklinikum Würzburg. Professor Leyh hat maßgeblich daran mitgewirkt, den guten Ruf der Herzchirurgie unseres Klinikums kontinuierlich aufzubauen.
moreVielfalt ist ein zentrales Anliegen der Universität Würzburg. Eine Umfrage soll zur Bestimmung des Diversitätsklimas beitragen. Alle Studierenden und Mitarbeitenden sind zur Teilnahme eingeladen.
moreWissenschaftskommunikation: Fördertopf erfolgreich gestartet – einBLICK: jetzt auch in Englisch – Neu an der Uni: Professor Matthias Naumann – Neues Promotionsnetzwerk: KI in industriellen Design-Prozessen
moreDie Universitätsbibliothek Würzburg (UB) ermöglicht Besuchenden ein besonderes Erlebnis. Anhand von Reisezeichnungen aus dem 16. Jahrhundert können sie in die Vergangenheit eintauchen.
moreDas Projektteam ENDOLEASE der Würzburger Universitätsmedizin hat die dritte Phase des renommierten Businessplan Wettbewerbs Nordbayern gewonnen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.
moreJMU-Alumnus Simon Brohm hat Funktionswerkstoffe studiert und entwickelt jetzt Beläge für Tischtennis-Schläger. Die Materialien sorgen immer wieder für Überraschungen.
moreDas Shanghai-Ranking bewertet weltweit die Forschungsstärke von Universitäten. In der neuesten Ausgabe erreicht die Uni Würzburg erneut sehr gute Platzierungen.
moreDie Europäische Union investiert 3,7 Millionen Euro in ein Promotionsnetzwerk, zu dem auch der Würzburger Professor Ingo Scholtes gehört. Erforscht wird der Einsatz von KI in industriellen Design-Prozessen.
moreÜber Jahrzehnte hat sie an der Uni Würzburg die Erforschung einer seltenen Erbkrankheit gefördert. Nun ist Traute Schroeder-Kurth, Trägerin der JMU-Röntgenmedaille, mit 95 Jahren verstorben.
morezum Archiv ->