Vortrag mit Eckart von Hirschhausen

02.11.2021

Klima, Umwelt und Gesundheit – die Rolle der Gesundheitsberufe in der Planetaren Gesundheit. Dieser Vortrag mit dem Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen richtet sich an Studierende und in Gesundheitsberufen Tätige.

Die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise sind längst spürbar, die Liste der Beispiele ist lang: mehr Überflutungen und Extremwetterereignisse, längere und stärkere Hitzeperioden, zunehmende Luftverschmutzung und Pollenflug, Infektionskrankheiten, bedrohte Nahrungsmittelproduktion, um nur einige zu nennen.

Klima-, Umwelt und Artenschutz sind immer auch Gesundheitsschutz. „Planetary Health“ ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das versucht, genau diese Verzahnung der menschlichen Gesundheit mit den natürlichen, politischen, ökonomischen und sozialen Systemen auf unserem Planeten zu verdeutlichen.

Idee der Planetaren Gesundheit näher beleuchten

Die Lehrklinik der Medizinischen Fakultät und die Fachschaftsinitiative Medizin der Uni Würzburg möchten die Idee der „Planetaren Gesundheit“ näher beleuchten und im Anschluss diskutieren, wie die Rollen und Aufgaben der Gesundheitsberufe dabei aussehen.

Dazu gibt es am Montag, 8. November 2021, von 14 bis 15:30 Uhr eine Vortragsveranstaltung. Sie richtet sich an Studierende und in Gesundheitsberufen tätige Menschen.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Dr. Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Co-Leiterin der Lehrklinik, hält der Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen den Vortrag „Gesunde Erde – Gesunde Menschen: Klima, Umwelt und Gesundheit. Die Rolle der Gesundheitsberufe in der Planetaren Gesundheit“.

Außerdem stellen die Initiativen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e.V.) sowie Health for Future (H4F) Würzburg ihre Aktivitäten vor.

Zugang über die Plattform Zoom

Würzburger Medizinstudierende können die Veranstaltung in Präsenz besuchen. Für Studierende anderer Fächer sowie für Menschen in Gesundheitsberufen stehen Zugänge über die Videokonferenzplattform Zoom zur Verfügung.

Weitere Informationen, Anmeldung und Login