Franken-PubQuiz geht in die nächste Runde
06.10.2026Nach dem erfolgreichen ersten Franken-PubQuiz lädt die Universitätsbibliothek Würzburg am 13. Oktober erneut zum Rätseln ein. Wieder dreht alles um Franken, fränkisches Wissen und die ein oder andere überraschende Antwort.
Wie gut kennen Sie Franken wirklich? Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe geht das Franken-PubQuiz der Universitätsbibliothek Würzburg in die nächste Runde. Unter dem Motto „Des wess doch kenner!?“ wird am 13. Oktober ab 19 Uhr in Raum 4 im Foyer der Zentralbibliothek am Hubland wieder gemeinsam gerätselt, diskutiert und um die richtige Antwort gerungen.
In fünf abwechslungsreichen Kategorien warten Fragen aus Geschichte und Geographie, Brauchtum, Kultur und weiteren Themen mit regionalem Bezug. Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen: Das PubQuiz verbindet fränkisches Wissen mit einem unterhaltsamen und geselligen Abend in der Universitätsbibliothek.
Durch den Abend führen wieder die Mitarbeiterinnen der Fränkischen Landeskunde. Neben kniffligen Fragen liefern sie Hintergründe und überraschende Geschichten rund um Franken und die Franconica-Sammlung der UB Würzburg.
Sie möchten miträtseln? Für Kurzentschlossene sind aktuell noch zwei Plätze für Teams mit bis zu fünf Personen frei. Wer dabei sein möchte, sollte schnell sein. Sind die Plätze bereits vergeben, ist weiterhin eine Anmeldung für die Warteliste möglich.
Die Anmeldung erfolgt über Eveeno.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Zugang zur Zentralbibliothek am Hubland
