Intern
Medizinische Fakultät

Studis aufgepasst: Infostand zur Exzellenzuniversität an den Mensen

27.01.2026

Die JMU ist im Rennen um den Titel „Exzellenzuniversität“. Was das für Studium und Campus bedeutet, erfahren Studierende an zwei Infoständen Anfang Februar direkt von der Universitätsleitung.

none
Die Universität Würzburg befindet sich in der finalen Runde des härtesten wissenschaftlichen Wettbewerb Deutschlands: der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern. Was es jetzt zu wissen gibt, darüber informiert die Universitätsleitung Anfang Februar Studierende. (Bild: JMU)

Der Infostand bietet Gelegenheit, sich aus erster Hand über Voraussetzung und Chancen im laufenden Wettbewerb zu informieren. Am Montag, 2. Februar 2026, von 11 bis 13 Uhr wird der Infostand in der Mensa am Campus Hubland Süd aufgebaut, am Mittwoch, 4. Februar 2026, in der Mensa am Studentenhaus in der Innenstadt – ebenfalls von 11 bis 13 Uhr. Vor Ort stehen Universitätspräsident Paul Pauli und Vizepräsidentin Caroline Kisker (Hubland), beziehungsweise Vizepräsident Matthias Bode (Stadtmensa) für Gespräche und Fragen zur Exzellenzbewerbung zur Verfügung. Zudem gibt es Punsch und ein Gewinnspiel für Studierende.

Infotermin für Mitarbeitende am 25. März

Am Mittwoch, 25. März 2026, ist zudem eine digitale Informationsveranstaltung für Mitarbeitende geplant: Im Mittelpunkt stehen der Ablauf der Begutachtung durch das internationale Gutachtergremium am 15. und 16. April sowie zentrale Schwerpunkte des Exzellenzantrags. Eine offizielle Einladung wird zeitnah verschickt.

Zum Hintergrund

Die Julius-Maximilians-Universität hat die besondere Chance, ab 2027 in den Kreis der deutschen Exzellenzuniversitäten aufgenommen zu werden. Diesen begehrten Titel vergeben Bund und Länder in einem harten Wettbewerb, der Exzellenzstrategie. Verbunden ist er mit einer millionenschweren Förderung, die nicht einzelne Bereiche, sondern die gesamte Universität stärkt.

Mitte November 2025 hat die JMU ihren Antrag eingereicht. Der nächste wichtige Termin ist die Vor-Ort-Begehung durch ein internationales Begutachtungsgremium am 15. und 16. April. Im Oktober geben die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat die Ergebnisse der Begutachtung und damit die Universitäten bekannt, die als Exzellenzuniversitäten gefördert werden.

Weitere Informationen zur Exzellenzstrategie an der Universität Würzburg gibt es auf der Website.

Von Pressestelle JMU

Zurück