Medien: Forschung der Uni Würzburg in der Presse
09.12.2025Ob Fernsehen, Hörfunk, Online oder Print – Forscherinnen und Forscher der Universität Würzburg sind in den Medien stets gut präsent. Hier aktuelle Beispiele.
Philosophie: Was ist europäisch? Diese Frage stellt Dag Nikolaus Hasse, JMU-Professor für Geschichte der Philosophie, in seinem gleichnamigen Buch. Darin hinterfragt er verbreitete Selbstwahrnehmungen der Europäerinnen und Europäer. Morteza Hajizadeh interviewte den Wissenschaftler zu seinem Buch. Auf der Plattform New Books Network, eine Webseite mit Podcasts zur öffentlichen Bildung, ist das Gespräch zu finden.
Tierökologie: Um die Kolonie vor einem Ansteckungsrisiko zu warnen, ändern infizierte Ameisen ihren Körpergeruch. Damit besiegeln sie ihren Tod und schützen ihre Artgenossinnen. Forschende vom Institute of Science and Technology Austria und Professor Thomas Schmitt, Leiter des JMU-Lehrstuhls für Tierökologie und Tropenbiologie, haben die Studie durchgeführt. Medien wie Spektrum der Wissenschaft und der Österreichische Rundfunk haben darüber berichtet.
Weitere Medien-Veröffentlichungen zur JMU finden Sie im Pressespiegel!
Ihre Forschung im Rampenlicht
Sie haben ein spannendes Thema, das in die Öffentlichkeit gehört?
Die JMU-Pressestelle unterstützt Sie gerne. Schreiben Sie an presse@uni-wuerzburg.de
