Deutsch Intern
Faculty of Medicine

Shanghai-Ranking 2025: JMU beeindruckt mit Spitzenleistungen

11/25/2025

Die Universität Würzburg schneidet im „Global Ranking of Academic Subjects“ sehr gut ab. Besonders die pharmazeutischen Wissenschaften, die Biowissenschaften, Medizintechnik und Physik stechen heraus.

none
Auch in den Fächern Klinischer Medizin, Ökologie und Kommunikation gehört die Uni Würzburg zu den besten zehn Prozent weltweit. (Image: Daniel Peter)

Das renommierte Shanghai-Ranking bewertet jährlich mehr als 2.000 Universitäten in über 100 Ländern in 57 Forschungsfeldern. Kriterien sind unter anderem die Anzahl und Zitationshäufigkeit wissenschaftlicher Publikationen, die internationale Vernetzung sowie die Auszeichnungen für exzellente Forschung.

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) setzt ihre Erfolgsgeschichte fort: Im aktuellen „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS) 2025 der Shanghai-Ranking Consultancy zeigt sie herausragende Ergebnisse in mehreren Fachbereichen.

Besonders stark präsentieren sich die pharmazeutischen Wissenschaften, Medizintechnik, Biowissenschaften und Physik. Auch in weiteren Disziplinen wie Klinischer Medizin, Ökologie und Kommunikation zählt die JMU zu den weltweit besten zehn Prozent.

„Das Shanghai-Fächerranking bestätigt erneut die hervorragende Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“, betont JMU-Präsident Paul Pauli. „Es zeigt: Unsere Forschung ist nicht nur national, sondern auch international sichtbar und erfolgreich – ein starkes Signal für den weiteren Verlauf des Exzellenzwettbewerbs.“

Globaler Vergleich – lokale Spitzenpositionen

In den pharmazeutischen Wissenschaften, die die Disziplinen Pharmazie, Pharmakologie, Medizinische Chemie und Toxikologie einschließen, konnte die JMU besonders überzeugen: Mit Platz 42 weltweit und Rang 2 in Deutschland zählt sie zu den führenden Forschungsinstitutionen, in Bayern belegt sie sogar den ersten Platz. Besonders hervorzuheben ist der Leistungsindikator „High Quality Research“, der die Zahl besonders einflussreicher Artikel in den Top-Fachzeitschriften misst. Hier führt die JMU mit 67,3 Punkten die deutsche Spitze an.

Auch die Medizintechnik, die von Labortechnologien über Neuroimaging bis zu Nuklearmedizin reicht, zeigt eine starke Entwicklung. Weltweit belegt die JMU Rang 55, national ist sie unter den Top 10, in Bayern auf Platz 3. In den Biowissenschaften liegt sie global auf Platz 95 und zählt damit zu den fünf besten deutschen Universitäten (in Bayern Platz 3).

Mit diesen Ergebnissen unterstreicht die JMU ihre Position als international anerkannte Forschungsinstitution auch in weiteren Disziplinen, die überdurchschnittlich stark abschneiden. Darunter die Physik, Klinische Medizin, Ökologie und Kommunikation, die zu den besten zehn Prozent weltweit gehören.

Zum Global Ranking of Academic Subject (GRAS) 2025

By Barbara Heiß / Pressestelle JMU

Back