
Toxische und teure Schwermetalle in der chemischen Industrie überflüssig machen: Eine neue Publikation aus der Würzburger Chemie weist dafür einen Weg.
moreToxische und teure Schwermetalle in der chemischen Industrie überflüssig machen: Eine neue Publikation aus der Würzburger Chemie weist dafür einen Weg.
moreAm 3. Oktober 2025 lädt die Universität Würzburg Kinder zum Thementag „Türen auf mit der Maus“ ein. Drei Fakultäten öffnen ihre Labore und Hörsäle und machen Wissenschaft spielerisch erlebbar.
moreMit innovativer RNA-Technologie haben Würzburger Forschende gezielt in die Vermehrung von Phagen eingegriffen. Die in „Nature“ veröffentlichte Studie könnte neue Therapieansätze gegen Infektionen ermöglichen.
moreWer sich für einen Studienaufenthalt, eine Famulatur, ein PJ-Tertial oder einen Forschungsaufenthalt ins Ausland begeben möchte, ist gut damit beraten, sich frühzeitig zu informieren. Informationen aus erster Hand erhalten Sie bei den folgenden Veranstaltungen:
moreEignen sich Sprachmodelle wie ChatGPT als unabhängige Lehrassistenten in den Naturwissenschaften? Diese Frage hat ein Forschungsteam der Universität Würzburg untersucht.
moreGleich sechs Forschende aus Würzburg haben für ihre Projekte renommierte Förderpreise eingeworben: Die Starting Grants des Europäischen Forschungsrats sind mit jeweils 1,5 Millionen Euro dotiert.
moreWie wirkt sich Elternzeit auf das Einkommen von promovierten Müttern und Vätern aus? Diese Frage hat ein Forschungsteam der Uni Würzburg in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung untersucht.
moreBewerbungen für Kanada bis spätestens Mitte September, für Praktikumsplätze weltweit bis Ende November 2025
moreDie Zahnärztliche Prothetik am Uniklinikum Würzburg druckt Zähne, die Studierenden ein neues, realistisches, faires und kosteneffizientes Üben ermöglichen. Die innovativen Übungszähne vereinen alle wichtigen Behandlungsschritte.
morezum Archiv ->