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Faculty of Medicine

Faculty Development Lehre - Gute Lehre fördern

Die Medizinische Fakultät Würzburg unterstützt ihre Lehrenden mit vielfältigen Angeboten, um gute Lehre zu ermöglichen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Lehrkompetenz gezielt zu stärken – vom Einstieg bis zur erfahrenen Lehrperson. Das Faculty Development verbindet individuelle Qualifizierung mit struktureller Förderung und konkreten Anreizen.

Das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung (IMLA) bietet ein vielfältiges Kursangebot  an. Zentrales Element ist ein dreistufiges Qualifizierungsprogramm, das grundlegende und vertiefende Kompetenzen in Lehrplanung, Methodik, Prüfungsgestaltung, Kommunikation und Reflexion vermittelt. Dabei fließen sowohl die spezifischen Anforderungen der medizinischen Ausbildung (inkl. im klinischen Umfeld) als auch die lokale Infrastruktur für Studium und Lehre der Fakultät bzw. Universität ein. Das Programm ist Teil des bayernweit anerkannten „Zertifikats Medizindidaktik“ und richtet sich an alle Lehrenden – unabhängig von Studiengang, Fachrichtung oder beruflicher Position.

Das Zentrum für Studiengangsmanagement und -entwicklung (ZSME) und das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung (IMLA) bieten individuelle Beratung für alle Lehrenden, die ihre Lehre weiterentwickeln möchten. Ob neue Lehrformate, innovative Prüfungen oder Fragen der Curriculumsentwicklung – die Beratung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team mit administrativer Erfahrung, fundierter Kenntnis der studiengangsspezifischen Rahmenbedingungen, praktischer Umsetzungskompetenz und medizindidaktischer Expertise.

Mit dem Kölliker-Lehrpreis würdigt die Fakultät besondere Leistungen in Lehre, Prüfung und Betreuung. Der Preis wird zweimal im Jahr vergeben, ist mit 10.000 Euro dotiert und macht exzellente Lehre sichtbar.

 

Lehrende, die ein Studium im Masterstudiengang „Medical Education (MME)“ beginnen, können von der Medizinischen Fakultät finanziell unterstützt werden. Pro Jahr stellt die Fakultät ein Stipendium zur Deckung der Studiengebühren zur Verfügung.
MME-Absolventinnen und -Absolventen übernehmen in ihren jeweiligen Fächern wichtige Schnittstellenfunktionen, setzen fachbezogene didaktische Schwerpunkte und engagieren sich aktiv in der Fakultät – etwa in der Gremienarbeit zu Studium und Lehre, in der curricularen Weiterentwicklung oder in der Ausbildungsforschung. Die Fakultät fördert damit gezielt Lehrpersönlichkeiten, die medizinische Ausbildung zukunftsorientiert mitgestalten.

Lehrende können Mittel aus dem Studienzuschussfonds der Fakultät beantragen – zum Beispiel für neue Lehrkonzepte, digitale Anwendungen oder Simulationsmaterialien. Ziel ist es, praxisnahe und moderne Lehre gezielt zu stärken – wirkungsorientiert, unbürokratisch und nah an den Bedürfnissen der Studierenden. Die Ausschreibung erfolgt in der Regel einmal jährlich und wird fakultätsintern kommuniziert. Alle Lehrenden der Fakultät sind antragsberechtigt.