Intern
Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Aktuelle Meldungen

Bei einem Infotag der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Uniklinikums Würzburg stehen die Diagnostik und die Therapieoptionen von Schilddrüsenkrebs im Mittelpunkt. Die Veranstaltung am Samstag, den 18. Oktober 2025, bietet neben für Laien verständlichen Kurzvorträgen auch kostenlose Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchungen an.

Mehr

Erhalten Sie fundierte Einblicke in Entstehung, Prävention, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen: Wer die Welt der modernen Krebsmedizin verstehen will, sollte sich den Online-Kurs „Krebsmedizin“ der CCC Allianz WERA nicht entgehen lassen!

Mehr

Am Samstag, den 11. Oktober 2025, lädt das Uniklinikum Würzburg alle Interessierten wieder zu einem Infotag über Neuroendokrine Tumore ein. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Chancen, die sich aus einer psychoonkologischen Betreuung und Selbsthilfeangeboten für die Betroffenen ergeben.

Mehr

Dr. Ignazio Caruana forscht gemeinsam mit seinem Team daran, die vielversprechenden Ergebnisse der CAR-T-Zelltherapie bei verschiedenen Krebserkrankungen auf pädiatrische Tumore anzuwenden, und freut sich sehr über die Unterstützung.

Mehr

Bei einem neuen Programm schulen Fachkräfte des Uniklinikums Würzburg Angehörige von Patientinnen und Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt häusliche Pflege benötigen.

Mehr

Vor fünf Jahren wurde das BZKF gegründet, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Krebsforschung entscheidend zu fördern. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsmedizin Würzburg nahmen am BZKF-Jubiläum teil.

Mehr
José Pedro Friedmann Angeli erforscht mit einem ERC Consolidator Grant die Regulation der Ferroptose.

Eine neue Strategie zur Behandlung einer speziellen Form von Lungenkrebs: Das ist das Ziel eines Forschungsprojekts von José Pedro Friedmann Angeli. Finanzielle Unterstützung gibt es dafür vom Europäischen Forschungsrat.

Mehr

Das Bayerische Fernsehen informiert in einem TV-Beitrag über die bayernweite Kampagne zur HPV-Impfung, die auch HNO- und Zahnärzte einbezieht, um Patientinnen, Patienten und Eltern besser aufzuklären.

Mehr