Theater für den guten Zweck
20.08.2025
Junges Theater Rimpar spendet an die Elterninitiative Regenbogen.
MehrJunges Theater Rimpar spendet an die Elterninitiative Regenbogen.
MehrMit dem Bayernweiten-Onkologischen-Radiologie-Netzwerk (BORN) gesteuert vom Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZFK) kann Krebs früher und zuverlässiger als bisher erkannt werden.
MehrDr. Ignazio Caruana forscht gemeinsam mit seinem Team daran, die vielversprechenden Ergebnisse der CAR-T-Zelltherapie bei verschiedenen Krebserkrankungen auf pädiatrische Tumore anzuwenden, und freut sich sehr über die Unterstützung.
MehrBei einem neuen Programm schulen Fachkräfte des Uniklinikums Würzburg Angehörige von Patientinnen und Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt häusliche Pflege benötigen.
MehrAkademie vernetzt Spitzenforscherinnen und -forscher über Fach- und Ländergrenzen hinweg und wirkt mit ihrer wissenschaftlichen Expertise in Politik und Gesellschaft hinein. Sie wurde 1759 gegründet.
MehrVor fünf Jahren wurde das BZKF gegründet, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Krebsforschung entscheidend zu fördern. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsmedizin Würzburg nahmen am BZKF-Jubiläum teil.
MehrMit einer bunten Informations- und Mitmachveranstaltung startete gestern an der Würzburger Universitäts-Kinderklinik eine dreitägige Roadshow des Kinderonkologischen Netzwerks Bayern (KioNet). Ziel ist es, auf ausgewählte Aspekte aufmerksam zu machen, die für eine bestmögliche Versorgung von krebskranken Kindern und ihren Familien nötig sind.
MehrAm 15. Juli lädt die Kinderklinik des Uniklinikums Würzburg Familien mit einem krebskranken Kind sowie alle sonstigen Interessierten zu einer Veranstaltung zum Thema „Psychosoziale Betreuung“ ein.
MehrDas Bayerische Fernsehen informiert in einem TV-Beitrag über die bayernweite Kampagne zur HPV-Impfung, die auch HNO- und Zahnärzte einbezieht, um Patientinnen, Patienten und Eltern besser aufzuklären.
MehrErfolgreiches internationales Symposium zu „Biostatistik für innovative klinische Studien“ am Universitätsklinikum Würzburg
MehrVor 20 Jahren wurde das Zentrum für Stammzelltherapie am Uniklinikum Würzburg ins Leben gerufen. Heute zieht es als etabliertes Behandlungszentrum für Zelltherapien Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland an.
MehrDer beste Schutz vor HPV-Infektionen ist die rechtzeitige Impfung, die im Alter von 9 bis 14 Jahren empfohlen ist. Auch später kann die Impfung noch nachgeholt werden und ist sinnvoll.
MehrMartin Fassnacht ist in das Präsidentenamt der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) gewählt worden
MehrROR1-spezifische CAR-T-Zellen gehen am Uniklinikum Würzburg nun erstmals in die klinische Prüfung
MehrIn diesem Frühjahr übergab Prof. Dr. Paul-Gerhardt Schlegel die Leitung des Schwerpunkts Pädiatrische Hämato-Onkologie, Stammzelltransplantation und Zelltherapie am Uniklinikum Würzburg an Prof. Dr. Matthias Eyrich.
Mehr