Hans-Flohr-Preisd der C.E. Alken-Stiftung für Studie zur PSM-gerichteten Radioligandtherapie bei älteren Patienten
Mehr
Hans-Flohr-Preisd der C.E. Alken-Stiftung für Studie zur PSM-gerichteten Radioligandtherapie bei älteren Patienten
Mehr
Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) mit den sechs bayerischen Universitätskliniken und das Austrian Comprehensive Cancer Network (ACCN), bestehend aus den Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck – starten eine gemeinsame Studie zur Erforschung neuer Therapien beim Urothelkarzinom, einer aggressiven Form von Blasenkrebs.
Mehr
Knapp eine Million Euro für die zweite Förderphase und den Ausbau standortübergreifender Tumormodell-Datenbanken
Mehr
Welche Fortschritte gab es in der jüngeren Vergangenheit bei der Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen? Wie sehen hier die weiteren Perspektiven aus? Fragen wie diese werden von Fachleuten bei einem Gesundheitstalk am 24. Januar 2026 beantwortet.
Mehr
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein ereignisreiches, intensives Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte mich im Namen des gesamten Teams des CCC Mainfranken ganz herzlich für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.
Mehr
Ziel ist Entwicklung wirksamerer und leichter verfügbarer CAR-T-Therapien
Mehr
Adventskonzert in der Kopfklinik des UKW: Am 12. Dezember um 17 Uhr spielt das Blechbläser-Quintett „Pandemic Brass“ im Hörsaal der Neurologie/Neurochirurgie (Haus B2).
Mehr
Mit ihrem vom Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) geförderten Projekt möchte Dr. Julia Krug vom Uniklinikum Würzburg (UKW) die Erfolgsrate von Immuntherapien gegen das maligne Melanom deutlich erhöhen.
Mehr
Bereits zum vierten Mal fördert das BZKF sechs herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an den bayerischen Universitätskliniken.
Mehr
Krebspatientinnen und Krebspatienten finden online Zugang zu innovativen Therapien und unterstützenden Angeboten – gezielt und wohnortnah
Mehr
„Forschung hilft“, die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung am Universitätsklinikum Würzburg, unterstützt in diesem Jahr 21 wissenschaftliche Projekte mit insgesamt knapp 235.000 Euro.
Mehr
Nach zwei intensiven Audittagen (11./12.11.2025) mit detaillierten Befragungen haben dem "Onkologischen Zentrum des Universitätsklinikums Würzburg" (OZW) die zehn Fachexpert:innen der Deutschen Krebsgesellschaft ein sehr großes Lob für die Qualität unserer Patientenversorgung ausgesprochen.
Mehr
BZKF startet bayernweites „Cancer Survivor Netzwerk“ – Neue Plattform stärkt Versorgung und Lebensqualität von Krebsüberlebenden
Mehr
Universitätsklinikum Würzburg beteiligt sich an europäischer Initiative „PreventNCD“ zur Krebsprävention
Mehr
Bei der Integrativen Onkologie werden komplementäre Methoden wie Akupunktur oder Sport auf wissenschaftlicher Basis gezielt mit dem onkologischen Behandlungsplan kombiniert und auf diesen abgestimmt
Mehr