Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Online-Lehre unter COVID-19

In Zeiten von COVID-19 ist das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Digitalisierung der (zahn-)medizinischen Lehre.

Wir beraten, unterstützen und begleiten Dozierende der Medizinischen Fakultät adäquat im Digitalisierungsprozess. Dabei setzen wir insbesondere auf ein asynchrones Lehrkonzept, das punktuell durch synchrone Lehrelemente ergänzt wird.

Durch die folgenden Aktivitäten stehen wir Ihnen zur Seite:

• Erstellung von Informationsmaterialien zur digitalen Lehre (z.B. zu den Themen CaseTrain, PowerPoint, Urheberrecht)
  • Zusammenstellung einer digitalen Toolbox und wichtiger Hinweise über WueCampus
    (Kursraum
    "Digitale Lehre Human- und Zahnmedizin Online-Lehre im Kontext von COVID-19")
  • Verleih von technischem Equipment (z.B. Headset, Kamera, Laptop)
  • Schulung und Vermittlung von E-Scouts zur technischen Umsetzung vor Ort
  • Aufnahmestudio für Vorlesungen und Vorträge im Lehrkontext; anschließendes Bearbeiten und Schneiden der Videos. Weitere Informationen zum Greenscreen-Studio finden Sie hier.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!