Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König, MME

Fachärztin für Chirurgie
Fachärztin für Viszeralchirurgie
Master of Medical Education

Institutsleitung für Medizinische Lehre
und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Adresse:
Josef-Schneider-Str. 2/D6
97080 Würzburg

E-Mail: Koenig_Sarah@ukw.de

Terminanfragen Teamassistenz: Henig_L@ukw.de


Vita

  • Studiendekanin der  Medizinischen Fakultät (seit 2019)
  • Sprecherin des Zentrums für Studiengangsmanagement und –entwicklung (seit 2018)
  • Institutsleiterin Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Universitätsklinikum Würzburg (seit 2016)
  • Ruf auf die W3-Professur für Medizindidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2016)
  • Fachärztin für Viszeralchirurgie (2015)
  • Außerplanmäßige Professorin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (2014)
  • Postgraduiertenstudiengang Master of Medical Education, Universität Heidelberg (2012-2014)
  • Habilitation und venia legendi für das Fach Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (2009)
  • Fachärztin für Allgemeine Chirurgie (2007)
  • Weiterbildung und ärztliche Tätigkeit in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie und Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen (1999-2016)
  • Promotion, Georg-August-Universität Göttingen (1999)
  • Studium der Humanmedizin in Göttingen mit Studienaufenthalten in Frankreich, Großbritannien und Chile
     

Forschungsschwerpunkte

  • Prüfungen und Kompetenzmessung
  • Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung
  • Technology Enhanced Learning und digitale Lehrformate
  • Interprofessionelle Kommunikation und Teamarbeit
  • Evaluationsforschung
     

Ausgewählte aktuelle Funktionen

  • Leitung der Studienkommission der Medizinischen Fakultät
  • Leitung der Strategiekommission für Curriculumsentwicklung Humanmedizin
  • Vertreterin in der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Mitglied in der Habilitationskommission der Medizinischen Fakultät
  • Mitglied im Fakultätsvorstand der Medizinischen Fakultät
  • Sachverständige des Institutes für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz


Mitarbeit in wissenschaftlichen Arbeitskreisen


Mitgliedschaft in Berufsorganisationen

  • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)


Gutachtertätigkeiten und Herausgeberschaften


Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften

  • PLOS ONE , BMC Medical Education, Journal of Surgical Education, GMS Journal for Medical Education, Zentralblatt Chirurgie, Zeitschrift für Palliativmedizin, Der Unfallchirurg


Gutachtertätigkeiten für Forschungseinrichtungen


Weitere Tätigkeiten

  • Nebenberufliche Tätigkeit als Dozentin, Trainerin und Workshopleiterin in medizindidaktischen Qualifizierungsprogrammen verschiedener Universitäten/Universitätskliniken und in Clinician Scientist-Programmen
  • Mentorin in verschiedenen Programmen zur akademischen Nachwuchsförderung
     

Publikationen

2024

Franca Keicher, Janina Zirkel, Tobias Leutritz, Sarah König. Combatting the occurrence of needle-stick injuries in a medical school: why is it still an issue? https://doi.org/10.1186/s12909-024-05309-1

Lisa Marie Kühl, Nina Luisa Zerban, Elena Tiedemann, Sarah König. Development of a strategy for the expansion of online teaching at the University of Würzburg based on the experiences of lecturers and students in the pandemic years 2020/21 doi: 10.3205/zma001667

Marie Halfmann,Noah Castioni, Lea Wetzel, Anne Koopmann, Sarah König, Astrid Schmieder.  Effects of the COVID-19 pandemic on the mental health of medical students and young physicians in Germany: Gender-specific results of an online survey (15.01.2024) https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2023.e23727  

Jonas Engert, Joy Backhaus, Linda Henig, Bjoern Spahn, Johannes Voelker, Pascal Ickrath, Agmal Scherzad, Kristen Rak, Rudolf Hagen, Sarah König, Stephan Hackenberg & Stefan Kaulitz. Repetitio est mater studiorum – Implementierung von HNO-Fällen in fallbasiertes E-Learning (05.01.2024) https://doi.org/10.1007/s00106-023-01409-4

2023

Manuel Weber, Joy Backhaus, Rainer Lutz, Christopher-Philipp Nobis, Samuel Zeichner, Sarah Koenig, Marco Kesting & Manuel Olmos. A novel approach to microsurgical teaching in head and neck surgery leveraging modern 3D technologies https://doi.org/10.1038/s41598-023-47225-2

Sandra Weigel, Joy Backhaus, Jan-Peter Grunz, Andreas Steven Kunz, Thorsten Alexander Beley, Sarah König (2023)Tablet-based versus presentation-based seminars in radiology: Effects of student digital affinity and teacher charisma on didactic quality. GMS J Med Educ. 2023 Sep 15;40(5):Doc59. doi: 10.3205/zma001641. eCollection 2023.  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37881519/

T. Mühling, I. Späth, J. Backhaus, N. Milke, S. Oberdörfer, A. Meining, M. Latoschik, S. König (2023). Virtual reality in medical emergencies training: benefits, perceived stress, and learning success. Multimedia Systems. DOI: https://doi.org/10.1007/s00530-023-01102-0

Marie Halfmann, Lea Wetzel, Noah Castioni,  Falk Kiefer, Sarah König, Astrid Schmieder, Anne Koopmann (2023). The impact of COVID-19 pandemic on mental burden and quality of life in medical students – results of an online survey. GMS journal for medical education 40(2):Doc21. doi: 10.3205/zma001603 

Lea Wetzel, Marie Halfmann, Noah Castioni, Falk Kiefer, Sarah König, Astrid Schmieder and Anne Koopmann (2023). The impact of COVID-19 pandemic on mental burden and quality of life in physicians: Results of an online survey 10.3389/fpsyt.2023.1068715. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1068715

M. M. Paul, S. Westphale, H. Huflage, D. Helf, C.Hofmann, S.König, R. H. Meffert, T. A. Bley, C.-T.Germer, P. Meybohm, O. Happel, J. F. Lock (06/2023) Etablierung eines interdisziplinären Schockraumsimulationstrainings an einem überregionalen deutschen Traumazentrum https://doi.org/10.1007/s10049-023-01181-6

2022

Frey A, Leutritz T, Backhaus J, Hörnlein A, & König S (2022). Item format statistics and readability of extended matching questions as an effective tool to assess medical students. Scientific Reports 12, 20982 (2022). https://doi.org/10.1038/s41598-022-25481-y 

Widder A, Backhaus J, Wierlemann A, Hering I, Flemming S, Hankir M, Germer C T, Wiegering A, Lock J F, König S, & Seyfried F (2022). Optimizing laparoscopic training efficacy by 'deconstruction into key steps': a randomized controlled trial with novice medical students. Surgical endoscopy36(12), 8726–8736. https://doi.org/10.1007/s00464-022-09408-2

Westphale S, Backhaus J, & Koenig S (2022). Quantifying teaching quality in medical education: The impact of learning gain calculation. Medical Education56(3), 312-320.

2021

König S, Datta R R, Flemming S, Kauffels-Sprenger A, Rüsseler M, & Sterz J (2021). Online-Lehre in der Chirurgie. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie. doi: 10.1055/a-1398-5737

Gröne J, Wagner J, Lotz C, Haller E, Skazel T, Meybohm P, Happel O, Wurmb T, König S, & Kranke P (2021). Anästhesiologische Lehre in Zeiten von Corona–von der Präsenzlehre zum Hybridmodell. AINS-Anästhesiologie· Intensivmedizin· Notfallmedizin· Schmerztherapie, 56(11/12), 782-790. DOI: 10.1055/a-1543-2913

Kolling M, Backhaus J, Hofmann N, Keß S, Krastl G, Soliman S, & König S (2021). Students’ perception of three‐dimensionally printed teeth in endodontic training. European Journal of Dental Education. https://doi.org/10.1111/eje.12743

2020

Klemmt C, Backhaus J, Jeske D, Koenig S (2020). Psychometric Properties and Calibration of the SPOREEM (Students' Perception of the Operating Room Educational Environment Measure). J Surg Educ 78, 1151-1163

Taurines R, Radtke F, Romanos M, & König S (2020). Using real patients in e-learning: case-based online training in child and adolescent psychiatry. GMS journal for medical education37(7). https://doi.org/10.3205/zma001389

Peter-Kern M, Härtel C, & König S (2020). Online-rotation in paediatrics–digital live-interaction with children. GMS journal for medical education37(7).  https://doi.org/10.3205/zma001394

Klemmt C, & König S (2020). E-scouts in support of online teaching during the SARS-CoV-2 pandemic. GMS Journal for Medical Education37(7). https://doi.org/10.3205/zma001367

Kaulitz S, Engert J, Roos C, Filsinger M, König S, & Hackenberg S (2020). Digital practical course of otorhinolaryngology and examination technique "to go". GMS Journal for Medical Education37(7). https://doi.org/10.3205/zma001360

Bushuven S, Dettenkofer M, Sippel S, Koenig S, Bushuven S, Schneider-Brachert W (2020) Speaking up behavior and cognitive bias in hand hygiene: Competences of German-speaking medical students. PLoS ONE 15(9): e0239444. ttps://doi.org/10.1371/journal.pone.0239444

Griewatz J, Yousef A, Rothdiener M, & Lammerding-Koeppel M on behalf of the Collaborators of the MERlin Mapping Group (2020). Are we preparing for collaboration, advocacy and leadership? Targeted multi-site analysis of collaborative intrinsic roles implementation in medical undergraduate curricula. BMC medical education20(1), 1-12. https://doi.org/10.1186/s12909-020-1940-0

Bartels J, Backhaus J, Kickuth R, Fluck F, König S, & Augustin A (2020). Innovationen in der Lehre messbar machen. Der Radiologe, 1-7.

Zipper C T, Friedrich U, Backhaus J, König S, Mavroveli S, Wiegering A, ... & Dietz U A (2020). Incisional hernia repair in a high-fidelity silicone model for open retro-muscular mesh implantation with preparation of the fatty triangle: validation and educational impact study. Hernia24(6), 1307-1315. https://doi.org/10.1007/s10029-019-02094-5

2019

Adili F, Dahmen U, Heinemann M K, Kadmon M, Kauffels-Sprenger A, König S, ... & Sterz, J (2019). Positionspapier der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre für die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie zum „Masterplan Medizinstudium 2020“. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie.

König S, Stieger P, Sippel S, Kadmon M, Werwick K, Sterz J, ... & Adili F (2019). Train-the-Trainer: Professionalisierung der Lehre im klinischen Alltag – Selbsteinschätzung Lehrender zur didaktischen Kompetenz und den Rahmenbedingungen des Unterrichts. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie.

König S, & Ghadimi M (2019). Kompetenzorientiertes Lehren in der Chirurgie. Zentralblatt fur Chirurgie, 144 6, 530-531 .

König S, Adili F (2019). Teachable Moments – Spontane Unterrichtsgelegenheiten im klinischen Alltag. Gefäßchirurgie 24.8: 594-597

Stieger P, Adili F, König S (2019). Klinische Lehrexperten in der Aus-und Weiterbildung. Gefäßchirurgie 24.8: 598-603.

König S, Stieger P, Sippel S, Kadmon M, Werwick K, Sterz J, Höfer S, Rüsseler M*, Walcher F*, Adili F (2019). Professionalisation of didactics in daily clinical routine - the personal perception of clinical teaching staff with respect to didactic competence and the framework conditions of teaching. Zentralblatt für Chirurgie; 144: 551–559

Kahr P, Sippel S, König S (2019). Strukturiertes Feedback im Kommunikationstraining zur präoperativen Aufklärung: unterschiedliche Bewertungsquellen nutzbar machen. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie 144.06: 587-596.

Backhaus J, Huth K, Entwistle A, Homayounfar K, & Koenig S (2019). Digital Affinity in Medical Students Influences Learning Outcome: A Cluster Analytical Design Comparing Vodcast With Traditional Lecture. Journal of surgical education76(3), 711–719. https://doi.org/10.1016/j.jsurg.2018.12.001

Neuderth S, Lukasczik M, Thierolf A, Wolf H-D, van Oorschot B, König S, Unz D & Henking T (2019). Use of standardized client simulations in an interprofessional teaching concept for social work and medical students: first results of a pilot study. Social Work Education, 38 (1):75-88

König S, Hörnlein A (2019): Prüfungen im Medizinstudium – mehr als nur Noten. Wien Med Wochenschr 169 (5-6): 126–131

Friedrich U, Backhaus J, Zipper C T, König S, Mavroveli S, Wiegering A, & Dietz U A (2019). Validation and educational impact study of the NANEP high-fidelity simulation model for open preperitoneal mesh repair of umbilical hernia. Hernia, 1-9.

Adili F, Dahmen U, Heinemann MK, Kadmon M, Kauffels-Sprenger A, König S, Meder A, Obertacke U, Schwanitz von Keitz P, Stefanescu C, Sterz J, Rüsseler M (2019). Position Paper of the Surgical Working Group for Teaching of the German Society of Surgery Regarding the "Master Plan 2020". Zentralbl Chir 8. https://doi.org/10.1055/a-0869-8081

2017

Backhaus J, Jeske D, Poinstingl H, & Koenig S (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers, 6(1), 7.

Bocuk D, Wolff A, Krause P, Salinas G, Bleckmann A, Hackl C, Beissbarth T & Koenig S (2017). The adaptation of colorectal cancer cells when forming metastases in the liver: expression of associated genes and pathways in a mouse model. BMC cancer, 17(1), 342.

Rabe C, Ghadimi M, & König S (2017). Undergraduate Medical Students" On Call" to Assist in Theatre: Analysis of the Financial Aspects and a Mixed-Method Study Exploring Their Motives for Working. Zentralblatt für Chirurgie, 142(1), 25-31.

Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, Sterz J, Stibane T, Koenig S, Frankenhauser S & Kreuder J G (2017). Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-oriented evaluation of practical skills at different medical faculties. Annals of Anatomy-Anatomischer Anzeiger, 212, 55-60.

Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, Sterz J, Schuettler K-F, Koenig S & Kreuder J G (2017). Examiner effect on the objective structured clinical exam–a study at five medical schools. BMC medical education, 17(1), 71.

Sterz J, Ruesseler M, Britz V, Stefanescu C, Hoefer S H, Adili F, König S, ... & Voss F (2017). The Medical Examination-Between Desire and Reality-Analysis of Consensus Between the Second Part of the Medical Licensing Exam (IMPP) and the National Catalogue of Expertise-based Learning Goals in Surgery (NKLC). Zentralblatt fur Chirurgie, 142(6), 614-621. https://doi.org/10.1055/s-0043-119995

König S, Rabe C, Dobbelstein M (2017). Clinician Scientists – Strukturierte Zweigleisigkeit. Deutsches Ärzteblatt, 114(19), A940-A942.

Werwick K, Spura A, Gottschalk M, Meyer F, Walcher F, König S, ... & Stieger P (2017). Für Chirurgie begeistern–Einflüsse der Famulatur aus Sicht Studierender auf eine spätere Fachpräferenz. Zentralblatt für Chirurgie-Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-und Gefäßchirurgie, 142(06), 550-559.

2016

Schwarz L, Sippel S, Entwistle A, Hell A K, & Koenig S (2016). Biographic Characteristics and Factors Perceived as Affecting Female and Male Careers in Academic Surgery: The Tenured Gender Battle to Make It to the Top. European Surgical Research, 57(3-4), 139-154.

Kadmon M, Bender M, Adili F, Höfer S, Hoffmann H S, König S, Rüsseler, M. & Walcher, F (2016). Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC)–Eine Chance zur Verbesserung der studentischen Ausbildung. Zentralblatt für Chirurgie, 141(04), 355-357.

Monin M B, Krause P, Stelling R, Bocuk D, Niebert S, Klemm F, Pukrop T & Koenig S (2016). The anthelmintic niclosamide inhibits colorectal cancer cell lines via modulation of the canonical and noncanonical Wnt signaling pathway. Journal of Surgical Research, 203(1), 193-205.

Homayounfar K, König S, Rabe C, Beck-Broichsitter B, Lützen U, Ghadimi M B, & Schmidt C (2016). Recruiting and Personal Development in Surgical Departments of Large Referral Centers-Current Practice and Options for Improvement from Industry and Service Business. Zentralblatt für Chirurgie.