piwik-script

Intern
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

    Modul I

    "Lernziele, NKLM und Präsentation" + "Constructive Alignment und Blended Learning"


    Termine

    27./28. Juli 2023 (10:00 - 16:00 Uhr)
    Ausgebucht

    01./02. Februar 2024 (10:00 - 16:00 Uhr)


    Ort

    Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg


    Dauer

    Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.

    20 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (12 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (8 AE)
     

    Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer

    Fortbildungspunkte werden beantragt.
     

    Zielgruppe

    Interessant für Dozierende, die basierend auf den Rahmenbedingungen der (Zahn-)Medizinerausbildung operationalisierte Lernziele für ihre Lehrveranstaltungen formulieren und diese mit Lehrmethoden und Prüfungsformate kongruent aufeinander abstimmen möchten. Außerdem für Lehrende, die ihre Präsentationen unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte gestalten und optimieren wollen.
     

    Ziele

    In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie im Einklang mit den Rahmenbedingungen der (Zahn-)Medizinerausbildung kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele nach dem SMART-Prinzip formulieren. Sie erhalten nützliches Feedback zu Ihren Präsentationsfertigkeiten und erfahren, wie Sie Ihren Blickkontakt, Ihre Gestik und Mimik sowie Sprechtechniken während einer Präsentation didaktisch sinnvoll einsetzen. Sie verstehen, wie Sie Ihre Präsentation für die Lernenden strukturieren und was Sie bei der Visualisierung beachten sollen. Sie lernen verschiedene Lehrmethoden kennen und überlegen, wie Sie diese in Kongruenz mit den angestrebten Lernzielen anwenden. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lehrmethoden und Bewertungen.
     

    Inhalte

    • Rahmenbedingungen des Medizinstudiums
    • NKLM/NKLZ und CanMEDS
    • Bloom-Taxonomie
    • Miller-Pyramide
    • Ausformulieren von operationalisierten Lernzielen nach dem SMART-Prinzip
    • Präsentationsfertigkeiten
    • Aufbau und Struktur eines Vortrags
    • Inverted Classroom
    • Lehr- und Prüfungsmethoden, Prüfungsformen - Peyton
    • Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lehrmethoden und Prüfungsformaten

     

    Anmeldung

    Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.

    Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bitte per E-Mail, Fax oder (Haus-)Post an uns zurück.
    Nach erfolgreichem Eingang erhalten Sie in Kürze eine Bestätigungsnachricht per E-Mail.

    Anmeldeformular Block 2024_1 für INTERNE der Universität Würzburg und des UKW

    Anmeldeformular Block 2024_1 für EXTERNE (auch Lehrkrankenhäuser)

    E-Mail: Henig_L@ukw.de
    Fax:  +49 (0)931/201-655213

    Universitätsklinikum Würzburg
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
    Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6
    97080 Würzburg

    Nach oben