Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Modul V

"Herausfordernde Lehrsituationen, Leadership und heterogene Gruppen" + "Digital gestützte Lehre, Virtual Classroom und Virtual Reality"


Termin

06./07.06.2024

Ort

Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg

 

Dauer

Die Kurse unterliegen einem Blended-Learning-Konzept. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.

18 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (14 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (4 AE)

 

Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer

Fortbildungspunkte werden beantragt.
 

Tag 1: Herausfordernde Lehrsituationen, Leadership und heterogene Gruppen

  Tag 2: Digital gestützte Lehre, Virtual Classroom und Virtual Reality

Ziele

In diesem Modul werden herausfordernde Lehrsituationen besprochen, reflektiert und mit praxisnahen Beispielen geübt. Zusammen wird ein Erfahrungsaustausch hergestellt, um Lehre auch in arbeitsverdichteten Situationen des klinischen Alltags professionell und im Sinne einer zielgerichteten Leadership moderieren zu können. Gruppenprozesse werden erläutert und ihre Bedeutung für heterogene Gruppen und Kollaboration im Team veranschaulicht.

 

Ziele

Die digitale Lehre ist durch die Pandemie für alle Lehrenden zu einem zentralen Thema geworden. In diesem Workshop werden hilfreiche Materialien und Ideen zur digital gestützten Lehre vorgestellt. Sie reflektieren über das „New Normal“ der Lehre bestehend aus asynchronen und synchronen Umsetzungsformaten in einem zukunftsfähigen Konzept des Blended Learning. Sie lernen Methoden kennen, anhand derer Sie die Interaktion und Aktivierung mit und zwischen den Studierenden erhöhen können. Zudem wird die Weiterentwicklung des Simulationsunterrichts mittel Virtual Reality erfahrbar gemacht.

Inhalte

  • Herausforderungen der Kommunikation, 4-Ohren-Modell (Schulz von Thun)
  • Umgang mit konkurrierenden Erwartungen und Kooperation im Team
  • schwierige Lehrsituationen moderieren und ausgleichen
  • Teachable Moments im klinischen Alltag nutzen
  • Effekte der Gruppendynamik benennen und in der Lehre berücksichtigen
 

Inhalte

  • Online-Lehre in der Medizin – (a)synchrone Lehre und Praxisbeispiele
  • die Vielfalt an Lehrvideos beschreiben
  • eine digitale Lerneinheit erstellen
  • die soziale Präsenz in Online-Konferenzen erhöhen
  • digitale Interaktion mit Studierenden über Audience Response-Systeme ermöglichen
  • VR-Simulation als interaktive Unterrichtsmethode ausprobieren und reflektieren
     

Nach oben

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular.

Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bitte per E-Mail, Fax oder (Haus-)Post an uns zurück.
Nach erfolgreichem Eingang erhalten Sie in Kürze eine Bestätigungsnachricht per E-Mail.

Anmeldeformular 2024 für INTERNE der Universität Würzburg und des UKW

Anmeldeformular 2024 für EXTERNE


E-Mail: Henig_L@ukw.de
Fax:  +49 (0)931/201-655213

Universitätsklinikum Würzburg
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D6
97080 Würzburg