Modul II "Lernen verstehen und Plenardidaktik" + "Lehre am Arbeitsplatz, Bewertungsmethoden und Feedback"
Termin
Termin: einen neuen Termin geben wir bald an dieser Stelle bekannt.
Ort
Hörsaal des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Haus E1, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg
Dauer
Wir haben unser Kurskonzept an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Neben konkreten Online-Selbstlernphasen (Vor- und Nachbereitungen) wird der Großteil des Didaktik-Trainings unter Wahrung der Sicherheitsabstände in Präsenz zu o.a. Zeiten stattfinden.
20 Arbeitseinheiten (AE), aufgeteilt in 2 Präsenztage (12 AE) zzgl. Vor- und Nachbereitungsaufgaben (8 AE)
Fortbildungspunkte der bayerischen Landesärztekammer
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Lernen verstehen und Plenardidaktik | Lehre am Arbeitsplatz, Bewertungsmethoden und Feedback | |
ZielgruppeInteressant für Dozierende, die ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Gruppen verfeinern möchten. | ZielgruppeInteressant für Lehrkräfte und Dozierende, die ihre Lehre im Arbeitsalltag auf einer Station oder in der Ambulanz bzw. im Labor verbessern möchten. | |
ZieleNach diesem Kurs können Sie ein Seminar im Einklang mit didaktischen Erkenntnissen unter Verwendung geeigneter Lehrtechniken konzipieren und durchführen. Sie lernen Methoden für Gruppen verschiedener Größe kennen sowie anzuwenden. Ebenso entwickeln und planen Sie didaktisch sinnvolle Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus wird der Umgang mit Unterrichtsstörungen thematisiert und eine adäquate Reaktion erprobt. | ZieleIn diesem Kurs erfahren Sie, wie gute Ausbildung und Lehre in den Arbeitsalltag integriert werden kann und wie Sie ein optimales Lehr- und Lernklima durch unterstützendes (De-)Briefing und Feedback schaffen. Es werden Lehrmethoden und didaktische Kniffe zum Unterricht am Krankenbett oder zur Anleitung im Labor und zum Üben praktischer Fertigkeiten sowie Evaluationsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsplatz-basierten Ausbildung vermittelt. | |
Inhalte
| Inhalte
|