Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Teilnahmebedingungen & Datenschutzhinweise

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung für die Workshops bzw. Module des Instituts für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung erfolgt über das entsprechende Anmeldeformular (für interne oder externe Teilnehmende). Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterzeichnete Formular per E-Mail, Fax oder auf postalischem Wege an angegebene Adresse. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die auf dieser Seite erfassten Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise an. Wenn Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, geht Ihnen in Kürze eine Eingangsbestätigung per E-Mail, Fax oder auf postalischem Wege an die angegebene Adresse. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die auf dieser Seite erfassten Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise an. Wenn Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, geht Ihnen in Kürze eine Eingangsbestätigung per E-Mail zu, wodurch Ihre Anmeldung Verbindlichkeit erhält. Nach Bestätigung der Anmeldung sind externe Teilnehmende zur Zahlung der Entgelte für das Weiterbildungsangebot verpflichtet. Sollten die Zulassungsvoraussetzungen nach Anmeldung nicht erfüllt sein, werden Sie ebenfalls in Kürze nach Eingang der Anmeldung darüber in Kenntnis gesetzt.
Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Kapazität des Weiterbildungsangebotes, so werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Für externe Teilnehmende steht für jede Veranstaltung eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Sollten alle Plätze der jeweiligen Veranstaltung bereits vergeben sein, erhalten Sie das Angebot zur Listung als nachrückende Person.

 

Zulassungsvorraussetzung

Das Weiterbildungsangebot richtet sich primär an Mitarbeitende und Habilitierende des Universitätsklinikums Würzburg und der Universität Würzburg. Das Programm wird darüber hinaus für externe Interessierte geöffnet, die Mitglieder des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern sind oder Habilitierende, die in einem beruflichen Bezug zur Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg stehen. Weitere Interessierte werden nur nach Prüfung einer individuellen Bewerbung in Betracht gezogen. Setzen Sie sich hierfür bitte vor Anmeldung mit uns in Verbindung.

 

Teilnahmegebühr

Das Weiterbildungsangebot ist für Mitarbeitende des Universitätsklinikums Würzburg und der Universität Würzburg kostenfrei. Externe Teilnehmende entrichten eine Unkostenpauschale, die sich aus dem gewählten Weiterbildungsangebot ergibt. Als Externe zählen auch Mitarbeitende der Lehrkrankenhäuser und Lehrpraxen der Universität Würzburg. Für Anreise, Übernachtung und ggf. weitere anfallende Kosten während der Präsenzveranstaltung kommen Teilnehmende in voller Höhe stets selbst auf.
Die Teilnahmegebühr ist per Überweisung vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Externe Teilnehmende erhalten etwa 1-2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Rechnung per E-Mail von der dafür zuständigen Abteilung "Referat 3.3.3 - ambulante Abrechnung" des Universitätsklinikums Würzburg. Die volle Teilnahmegebühr ist auf die angegebene Bankverbindung zu überweisen.

 

Rücktritt

Sollten interne Teilnehmende aus etwaigen Gründen doch nicht oder nicht in vollem Umfang an der Veranstaltung teilnehmen können, ist eine umgehende Benachrichtigung zwingend erforderlich. Somit kann anderen Interessierten ein freier Platz in den Workshops ermöglicht werden. Für externe Teilnehmende ist ein Rücktritt von der Veranstaltung bis 3 Wochen vor Beginn des Weiterbildungsangebots zulässig. Eine volle Rückerstattung der Teilnahmeentgelte erfordert eine fristgerechte und schriftliche Rücktrittserklärung. Es gilt das Datum des Eingangs der Rücktrittserklärung. Sollten Sie nach Ablauf der Frist von der Teilnahme an dem Weiterbildungsangebot zurücktreten wollen, ist das Teilnahmeentgelt in voller Höhe zu begleichen.

 

Absage von Weiterbildungsangeboten und Wechsel von Dozierenden

Für das Zustandekommen eines Weiterbildungsangebotes ist eine Mindestanzahl von Teilnehmenden erforderlich. Sollte diese nicht erreicht werden, behält sich das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung vor, die jeweilige Veranstaltung - auch kurzfristig - abzusagen. Bereits entrichtete Teilnehmerentgelte werden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet.
Sollten die vorgesehenen Dozierenden der Weiterbildungsveranstaltung kurzfristig ausfallen (z.B. Krankheitsfall), so behalten wir uns vor, gleichwertige Dozierende einzusetzen und/oder Verschiebungen im Programmablauf vorzunehmen  und/oder die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.

 

Vorbereitungsaufgaben

Für die Workshops bzw. Module im Rahmen des Zertifikatprogramms Medizindidaktik sind im Voraus Vorbereitungsaufgaben anzufertigen. Eine kalkulierte Zeit (ca. 35%) wird auf den Gesamtumfang angerechnet und ist damit essenzieller Bestandteil davon. Die Vorbereitungsaufgaben werden zeitnah in den jeweiligen WueCampus-Kursräumen zur Verfügung gestellt. Wenn die Vorbereitungsaufgabe nicht in vollem Umfang erbracht wurde, können Sie nicht an den Workshops teilnehmen bzw. wir behalten uns vor, eine Ersatzleistung anzufordern. Erst nach erfolgreicher Abgabe der selbigen kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden. Um auf den jeweiligen Kursraum zugreifen zu können, ist eine Registrierung bei OpenWueCampus sowohl für interne als auch externe Teilnehmende verpflichtend. Früher getrennte Verzeichnisdienste von Klinikum und Universität wurden verbunden. Als Klinikmitarbeiter/in nutzen Sie jetzt mit Ihrem Klinik-Account (mustermann_m@ukw.de) auch die Universitätsdienste. Für Teilnehmende, die nicht dem Universitätsklinikum oder der Universität Würzburg angehören, ist eine einmalige Registrierung bei OpenWueCampus erforderlich. Vor Kursbeginn werden wir Ihnen eine detaillierte Anleitung zur Registrierung zukommen lassen.

 

Informationen zum Präsenzteil der Workshops

Wir möchten Sie darum bitten, zur Kursteilnahme ein elektronisches Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) mitzubringen, und auf digitalen Smartboards bzw. in elektronischen Dokumenten zu arbeiten . 
Durch dieses ökologische Handeln sparen wir Papier und Druckerpatronen und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Wenn Sie Ihr Namensschild nicht abgeben, behalten wir uns das Recht vor, eine Gebühr in Höhe von 15 Euro zu erheben bzw. Ihnen in Rechnung zu stellen.
Den genauen Veranstaltungsort des Workshops (Unterrichtsraum, an der Universität, am Universitätsklinikum oder einer vergleichbaren Einrichtung) teilen wir Ihnen mit ausreichendem Vorlauf per E-Mail mit.
Bitte versorgen Sie sich selbst mit Getränken und gegebenenfalls Snacks. In der 45 minütigen Mittagspause können Sie sich beispielsweise im Mitarbeiter-Casino oder den Cafeterien des Universitätsklinikums stärken. Bitte bringen Sie Ihre Karte bzw. Ihren Key zum Bezahlen mit, damit Sie die vergünstigten Preise erhalten. Alternativ gibt es auch einen nahgelegenen Bäcker. 
Bitte denken Sie frühzeitig daran, die Kursmaterialien zu speichern, Sie haben bis 14 Tage nach dem Kurs dafür Zeit.

 

Teilnahmebescheinigungen

Teilnahmebescheinigungen werden vom Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung ausgestellt und bei Veranstaltungsende allen Teilnehmenden ausgehändigt oder per E-Mail zugesendet. Dies geschieht unter der Voraussetzung, dass die Teilnehmenden ihren Nachweis- und ggf. Zahlungspflichten nachgekommen sind sowie alle erforderlichen Leistungen erbracht haben. In Anlehnung an die Bestimmungen des MedizinDidaktikNetz Deutschland (MDN), einer Arbeitsgruppe des Medizinischen Fakultätentages (MFT), kann eine Teilnahme nur dann bescheinigt werden, wenn man zu mindestens 90% der Präsenzzeiten anwesend war. Andernfalls behalten wir uns das Recht vor, eine äquivalente Ersatzleistung einzufordern.

 

Zertifikat

Nachdem alle notwendigen Module zur Erlangung des Zertifikats der Grundstufe bzw. der Aufbaustufe erfolgreich absolviert wurden, ist eine formlose Nachricht an das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung zu übermitteln. Das Zertifikat wird nach Prüfung aller notwendigen Arbeitseinheiten ausgestellt und, wenn nicht anders gewünscht, an die hinterlegte E-Mail. Das Zeitfenster der einzubringenden Arbeitseinheiten zur Erlangung der Grundstufe Medizindidaktik darf einen Zeitraum von maximal 6 Jahren nicht überschreiten. Vorleistungen der allgemeinen Hochschuldidaktik können zu maximal 49% im Rahmen der gesamten Qualifikation angerechnet werden. Dies bedarf einer individuellen Prüfung der Inhalte der einzubringenden Vorleistungen. Aus- und Weiterbildungsleistungen zur Entwicklung allgemeiner akademischer Kompetenzen ohne konkreten Bezug zur Lehre können nach Rücksprache und nur in einem begrenzten Umfang von ca. 10% auf die gesamte Qualifikation angerechnet werden. Zudem müssen die Inhalte der eingebrachten Kurse mehrheitlich eine klare medizinspezifische Schwerpunktsetzung erkennen lassen. Nicht anerkannt werden können Kursteilnahmen zur Erlangung eines akademischen Titels oder Abschlusses oder eines anderen Zertifikats.
Der Standort Würzburg wurde mit dem Zertifikat der Grund- und Aufbaustufe durch das MedizinDidaktikNetz Deutschland (MDN) erfolgreich begutachtet. Die Qualitätskriterien und Ausführungsmodalitäten für die Kurse der Grundstufe richten sich nach dem Konsenspapier des MDN.

 

Medizindidaktik-Newsletter

Regelmäßig (z.B. quartals- oder semesteweise) versendet das Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung einen Medizindidaktik-Newsletter an ehemalige Kursteilnehmende. Hierdurch möchten wir Sie über unser aktuelles Kursangebot und Neuigkeiten aus der medizinischen Lehre auf dem Laufenden halten. Bei Anmeldung zu einem unserer Kurse hinterlegen wir die von Ihnen angegebene E-Mailadresse intern für den Versand des Newsletters. Durch eine Mail an Zerban_N@ukw.de ist es jederzeit möglich, das Abonnement des Newsletters zu kündigen.

 

Änderung der Teilnahmebedingungen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es vorkommen kann, dass wir die Teilnahmebedingungen anpassen. Im Fall einer Überarbeitung der Teilnahmebedingungen werden wir die diesbezüglichen Änderungen an dieser Stelle mit aktualisiertem Datum veröffentlichen.

 

Letzte inhaltliche Anpassung erfolgte am: 19.10.2023

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Mitteilung gem. Art. 13 DSGVO

Verantwortlicher:
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sanderring 2, 97070 Würzburg
Tel.: 0931/ 31-0
info@uni-wuerzburg.de

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:
Datenschutzbeauftragter der Universität Würzburg
Sanderring 2, 97070 Würzburg
Tel.: 0931/ 31-0
datenschutz@uni-wuerzburg.de

Zweck der Verarbeitung:
Die Datenerhebung erfolgt, um zu prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an unserem Kursangebot, für welches Sie Interesse bekunden, erfüllen. Zudem speichern und verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen der Anmeldung und Teilnahme an unseren Kursen. Ferner verwenden wir Daten in anonymisierter Form zur Qualitätssicherung.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung:
Art. 6 Abs. 1 DSGVO

Berechtigtes Interesse, gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO:
Ja

Übermittlung der Daten an Dritte:
Ja

Bei „Ja“, an welche Dritte:
- innerhalb der Universität Würzburg und des UKW erhalten Mitarbeiter/innen und Geschäftsbereiche (z.B. Finanzbuchhaltung) Ihre personenbezogenen Daten, soweit es für die Erfüllung des Kursmanagements erforderlich ist.
- intern an Mitarbeiter/innen, die sich per Dienstvertrag zu Datenschutz und Verschwiegenheit verpflichtet haben, um weiterführende Informationen zu versenden (Veranstaltungshinweise, Einladungen zu Umfragen oder auch Veranstaltungen anderer Organisationen).
- soweit es für die Erfüllung des Kursangebots erforderlich ist, erfolgt eine Weiterleitung der personenbezogenen Daten an (externe) Dozent/innen zur Vorbereitung und Durchführung ihrer Kurse im Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung.
- nach Anmeldung zur Vertiefungsstufe erfolgt die Weiterleitung von personenbezogenen Daten an die Mitglieder des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern.
- Übermittlung der Daten in anonymisierter Form an Kooperationspartner des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern zu Forschungszwecken und zur Qualitätssicherung.

Übermittlung der Daten an Drittländer oder internationale Organisationen:
Nein
 

Ihre weiteren Rechte gem. DSVGO können Sie hier einsehen:
https://www.uni-wuerzburg.de/universitaet/rechtsgrundlagen/datenschutzbeauftragter/

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