piwik-script

Intern
    Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

    Joy Backhaus

    Schwerpunkt quantitative Datenanalyse
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre
    und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
    Julius-Maximilians Universität Würzburg

    Adresse:
    Josef-Schneider-Str. 2/D6.1.003
    97080 Würzburg
    Tel. +49 (0931) 201-55209
    Fax. +49 (0)931/201-655213

    E-Mail: Backhaus_J@ukw.de

     

    Vita:

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie in Göttingen (11/2013-02/2016)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lebenslanges Lernen an der Jacobs Universität ("Jacobs Center on Lifelong Learning", JCLL) in Bremen (11/2012-09/2013)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildungsforschung Bremen (11/2011-10/2012)
    • Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Thema der Bachelorarbeit: "Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von Lernstilen für den deutschsprachigen Raum"

    Forschungsschwerpunkte:

    • Statistische Analysen von e-Learning und Prüfungsdaten
    • Optimierung von Kompetenzmessung mittels neuerer statistischer Verfahren
    • Messung der Interraterreliabilität
    • Vermittlung von Statistik und Methodenkenntnissen im Medizinstudium
    • Identifikation von Determinanten effizienten Lernens
       

    Publikationen:

    Backhaus J, Huth K, König S, Homayounfar K, Entwistle A (2019). Digital affinity in medical students influences learning outcome: a cluster analytical design comparing vodcast with traditional lecture. Journal of Surgical Education 76 (3): 711-719

    Friedrich, U, Backhaus, J, Zipper, C T, König, S, Mavroveli, S, Wiegering, A, & Dietz, U A (2019). Validation and educational impact study of the NANEP high-fidelity simulation model for open preperitoneal mesh repair of umbilical hernia. Hernia, 1-9.

    Backhaus, J, Jeske, D, Poinstingl, H, & Koenig, S (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers6(1), 7.

    Von Steinbüchel, N, Covic, A, Polinder, S, Kohlmann, T, Cepulyte, U, Poinstingl, H, Backhaus, J & Formisano, R (2016). Assessment of health-related quality of life after tbi: comparison of a disease-specific (QOLIBRI) with a generic (SF-36) instrument. Behavioural neurology2016.

    Von Steinbüchel-Rheinwall, N, & Backhaus, J (2015). Erhebung gesundheitsbezogener Lebensqualität. Zeitschrift für Epileptologie28(2), 102-110.

    Jeske, D, Stamov Roßnagel, C, & Backhaus, J (2014). Learner characteristics predict performance and confidence in e-learning: an analysis of user behaviour and self-evaluation. Journal of Interactive Learning Research (JILR)25(4), 509-529.

    Jeske, D, Backhaus, J, & Stamov Roßnagel, C (2014). Self‐regulation during e‐learning: using behavioural evidence from navigation log files. Journal of Computer Assisted Learning30(3), 272-284.

    Jeske, D, Backhaus, J, & Roßnagel, C S (2014). Evaluation and revision of the Study Preference Questionnaire: Creating a user-friendly tool for nontraditional learners and learning environments. Learning and Individual Differences30, 133-139.