Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Joy Backhaus

Schwerpunkt quantitative Datenanalyse
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre
und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg
Julius-Maximilians Universität Würzburg

Adresse:
Josef-Schneider-Str. 2/D6.1.003
97080 Würzburg
Tel. +49 (0931) 201-55209
Fax. +49 (0)931/201-655213

E-Mail: Backhaus_J@ukw.de

Vita

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie in Göttingen (11/2013-02/2016)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lebenslanges Lernen an der Jacobs Universität ("Jacobs Center on Lifelong Learning", JCLL) in Bremen (11/2012-09/2013)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildungsforschung Bremen (11/2011-10/2012)
  • Studium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Thema der Bachelorarbeit: "Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung von Lernstilen für den deutschsprachigen Raum"
     

Forschungsschwerpunkte

  • Statistische Analysen von e-Learning und Prüfungsdaten
  • Optimierung von Kompetenzmessung mittels neuerer statistischer Verfahren
  • Messung der Interraterreliabilität
  • Vermittlung von Statistik und Methodenkenntnissen im Medizinstudium
  • Identifikation von Determinanten effizienten Lernens
     

Publikationen

Jonas Engert, Joy Backhaus, Linda Henig, Bjoern Spahn, Johannes Voelker, Pascal Ickrath, Agmal Scherzad, Kristen Rak, Rudolf Hagen, Sarah König, Stephan Hackenberg & Stefan Kaulitz. Repetitio est mater studiorum – Implementierung von HNO-Fällen in fallbasiertes E-Learning (05.01.2024) https://doi.org/10.1007/s00106-023-01409-4

M. Lindner, T. Leutritz, J. Backhaus, S. König, T. Mühling (2023). Kompetenzgewinn und der Einfluss von Stress in einer Virtual Reality-basierten Notaufnahme. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 2023. doi: 10.3205/23gma151

Manuel Weber, Joy Backhaus, Rainer Lutz, Christopher-Philipp Nobis, Samuel Zeichner, Sarah Koenig, Marco Kesting & Manuel Olmos (2023). A novel approach to microsurgical teaching in head and neck surgery leveraging modern 3D technologies https://doi.org/10.1038/s41598-023-47225-2 

Backhaus, J., Widder, A. & Seyfried, F. (2022). Optimizing laparoscopic training efficacy by ‘deconstruction into key steps’ - a randomized controlled trial with novice medical students. Surgical Endoscopy, accepted: SEND-D-22-00100R1

Westphale, S., Backhaus, J. & Koenig, S. (2022). Quantifying teaching quality in medical education: The impact of learning gain calculation. Medical Education, 56(3), 312-320. doi: 10.1111/medu.14694

Kolling, M., Backhaus, J., Hofmann, N., Keß, S., Krastl, G., Soliman, S., & König, S. (2021). Students’ perception of three‐dimensionally printed teeth in endodontic training. European Journal of Dental Education; 00:1-9. doi: 10.1111/eje.12743 

Klemmt, C., Backhaus, J., Jeske, D., Koenig, S. (2020). Psychometric Properties and Calibration of the SPOREEM (Students' Perception of the Operating Room Educational Environment Measure). J Surg Educ 78, 1151-1163

Mensch F, & Backhaus J (2020). Virtuelle Realität, die Zukunft des Lernens: Eine Lernergebnisstudie in der Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (Vol. 5). BoD–Books on Demand.

Bartels J, Backhaus J, Kickuth R, Fluck F, König S, & Augustin A (2020). Innovationen in der Lehre messbar machen. Der Radiologe, 1-7.

Kann S, Bruennert D, Hansen J, Mendoza G A C, Gonzalez J J C, Quintero C L A, ... & Frickmann H (2020). High Prevalence of Intestinal Pathogens in Indigenous in Colombia. Journal of Clinical Medicine, 9(9), 2786. (shared senior author)

Backhaus J, Huth K, König S, Homayounfar K, Entwistle A (2019). Digital affinity in medical students influences learning outcome: a cluster analytical design comparing vodcast with traditional lecture. Journal of Surgical Education 76 (3): 711-719

Friedrich, U, Backhaus, J, Zipper, C T, König, S, Mavroveli, S, Wiegering, A, & Dietz, U A (2019). Validation and educational impact study of the NANEP high-fidelity simulation model for open preperitoneal mesh repair of umbilical hernia. Hernia, 1-9.

Backhaus, J, Jeske, D, Poinstingl, H, & Koenig, S (2017). Assessing Efficiency of Prompts Based on Learner Characteristics. Computers6(1), 7.

Von Steinbüchel, N, Covic, A, Polinder, S, Kohlmann, T, Cepulyte, U, Poinstingl, H, Backhaus, J & Formisano, R (2016). Assessment of health-related quality of life after tbi: comparison of a disease-specific (QOLIBRI) with a generic (SF-36) instrument. Behavioural neurology2016.

Von Steinbüchel-Rheinwall, N, & Backhaus, J (2015). Erhebung gesundheitsbezogener Lebensqualität. Zeitschrift für Epileptologie28(2), 102-110.

Jeske, D, Stamov Roßnagel, C, & Backhaus, J (2014). Learner characteristics predict performance and confidence in e-learning: an analysis of user behaviour and self-evaluation. Journal of Interactive Learning Research (JILR)25(4), 509-529.

Jeske, D, Backhaus, J, & Stamov Roßnagel, C (2014). Self‐regulation during e‐learning: using behavioural evidence from navigation log files. Journal of Computer Assisted Learning30(3), 272-284.

Jeske, D, Backhaus, J, & Roßnagel, C S (2014). Evaluation and revision of the Study Preference Questionnaire: Creating a user-friendly tool for nontraditional learners and learning environments. Learning and Individual Differences30, 133-139.