Nina Luisa Zerban
Psychologin Adresse: |
Vita
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung in Würzburg (seit April 2019)
- Koordinatorin des Schauspielpatienten-Programms an der Medizinischen Fakultät (seit Januar 2019, Universität Würzburg)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medizinische Psychologie und Psychotherapie (November 2018 - September 2019, Universität Würzburg)
- M. Sc. Psychologie (2018, Universität Würzburg)
- B. Sc. Psychologie (2015, Universität Würzburg)
- Akademischer Austausch über das Coimbra Group Student Exchange Network (2013/2014, Universidad de Salamanca)
Forschungsschwerpunkte
- Einsatz von Simulationspersonen in der Lehre
- Klinisch-praktische Prüfungen im OSCE-Format
- Interprofessionelle Kommunikation und Teamarbeit
- Identifikation von Determinanten effizienten Lernens
- Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung
Mitgliedschaft in Berufsorganisationen
- Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP)
Publikationen
Lukasczik, M., Zerban, N. L., Wolf, H.-D., Ehrmann, K., Neuderth, S., Köhler, M., Röckelein, E. & Vogel, H. (2019). Ausgestaltung Sozialer Arbeit in medizinischen Rehabilitationseinrichtungen: Eine Bestandserhebung als Baustein der Entwicklung von Praxisempfehlungen für die Erbringung sozialer Leistungen in der medizinischen Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 32(2), 113-123.
Lukasczik, M., Zerban, N. L., Vogel, H. (2020). Reformierte Psychotherapieausbildung: Vorhang auf für Schauspielpatienten. Dtsch Arztebl International 19(4), 168.
Lukasczik M & Zerban N L (2021). Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – Möglichkeiten des Qualitätsmanagements in Simulationspersonen-Programmen am Beispiel des Standorts Würzburg. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) 2021.
Zerban N L, Sippel S, Hewig J, König S. Einmal gefestigt – nie mehr berichtigt? Der Einfluss eines interprofessionellen Workshops für Medizinstudierende und Auszubildende verschiedener Gesundheitsberufe auf die Einstellung gegenüber Ärzteschaft und Pflegekräften. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2021. doi: 10.3205/21gma273.