Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Nina Luisa Zerban

Psychologin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre
und Ausbildungsforschung am Universitätsklinikum Würzburg

Adresse:
Josef-Schneider-Str. 2/D6.1.005
97080 Würzburg
Tel. + 49 (0)931/201-55208
Fax. +49 (0)931/201-655213

E-Mail: Zerban_N@ukw.de

Vita

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung in Würzburg (seit April 2019)
  • Koordinatorin des Schauspielpatienten-Programms an der Medizinischen Fakultät (seit Januar 2019, Universität Würzburg)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medizinische Psychologie und Psychotherapie (November 2018 - September 2019, Universität Würzburg)
  • M. Sc. Psychologie (2018, Universität Würzburg)
  • B. Sc. Psychologie (2015, Universität Würzburg)
  • Akademischer Austausch über das Coimbra Group Student Exchange Network (2013/2014, Universidad de Salamanca)
     

Forschungsschwerpunkte

  • Einsatz von Simulationspersonen in der Lehre
  • Klinisch-praktische Prüfungen im OSCE-Format
  • Interprofessionelle Kommunikation und Teamarbeit
  • Identifikation von Determinanten effizienten Lernens
  • Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung
     

Mitgliedschaft in Berufsorganisationen

  • Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP)
  • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Publikationen

Lisa Marie Kühl, Nina Luisa Zerban, Elena Tiedemann, Sarah König. Development of a strategy for the expansion of online teaching at the University of Würzburg based on the experiences of lecturers and students in the pandemic years 2020/21 doi: 10.3205/zma001667

Lukasczik M, Zerban NL, Wolf HD, Ehrmann K, Neuderth S, Köhler M, Röckelein E, Vogel H (2019). Ausgestaltung Sozialer Arbeit in medizinischen Rehabilitationseinrichtungen: Eine Bestandserhebung als Baustein der Entwicklung von Praxisempfehlungen für die Erbringung sozialer Leistungen in der medizinischen Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 32(2), 113-123.

Lukasczik M, Zerban NL, Vogel H (2020). Reformierte Psychotherapieausbildung: Vorhang auf für Schauspielpatienten. Deutsches Ärzteblatt International 19(4), 168.

Weigel S, Backhaus J, Zerban NL, Kunz A, Grunz J-P, Bley T, König S (2020). Selbsteingeschätzter Lernzuwachs – was wird hier wirklich gemessen? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). doi: 10.3205/20gma092.

Lukasczik M, Zerban NL (2021). Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – Möglichkeiten des Qualitätsmanagements in Simulationspersonen-Programmen am Beispiel des Standorts Würzburg. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS).

Zerban NL, Sippel S, Hewig J, König S (2021). Einmal gefestigt – nie mehr berichtigt? Der Einfluss eines interprofessionellen Workshops für Medizinstudierende und Auszubildende verschiedener Gesundheitsberufe auf die Einstellung gegenüber Ärzteschaft und Pflegekräften. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). doi: 10.3205/21gma273.

Zerban NL, König S (2022). „Durch Barrieren schneiden“ – Interprofessioneller Workshop für PJ-Studierende und Auszubildende (OTA, Gesundheits- und Krankenpflege). Bayerischer Tag der Lehre in der Medizin des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern (KMB).

Zerban NL, Holzmann-Littig C, Storm C, Ulhaas L, Pfeiffer M, Kotz A, Wijnen-Meijer M, Keil S, Huber J (2022). Wie schätzen Medizinstudierende die Lehre in der COVID-19-Pandemie ein? Zukunftsweisende Ergebnisse einer bayernweiten Befragung. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) 2022. doi: 10.3205/22gma013.

Kühl LM, Zerban NL, Tiedemann E, König S (2022). Potentiale der medizinischen Lehre in Zeiten von COVID-19 – Qualitative Perspektive von Studierenden und Dozierenden. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) 2022. doi: 10.3205/22gma014.

Zerban NL, Wischmeyer E, Lukasczik M (2022). Lässt sich Kommunikation in der Zahnmedizin auch digital trainieren? Vielversprechende Erkenntnisse aus einem Pilotprojekt mit Simulationspersonen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) 2022. doi: 10.3205/22gma033.

Keicher F, Zerban NL, König S (2022). Medizin und Menschlichkeit: Wie kommt die (ärztliche) Kunst ins Medizinstudium? – Das Seminar Narrative Medizin in Würzburg aus der Perspektive von Studierenden und Dozierenden. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) 2022. doi: 10.3205/22gma110.

Holzmann-Littig C, Zerban NL, Storm C, Ulhaas L, Pfeiffer M, Kotz A, Wijnen-Meijer M, Keil S, Huber J (2022). One academic year under COVID-19 conditions: two multicenter cross-sectional evaluation studies among medical students in Bavarian medical schools, Germany - students' needs, difficulties, and concerns about digital teaching and learning. BMC Medical Education; 22(1):450. doi: 10.1186/s12909-022-03480-x.

Lukasczik M, Zerban NL, Wolf HD, Neuderth S, Vogel H (2022). Entwicklung von Praxisempfehlungen für die Soziale Arbeit in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation (Stuttgart). doi: 10.1055/a-1915-3925.