Intern
Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung

Transferleistung

Zusätzlich zu leistende Anwendungs- und Reflexionseinheiten der Vertiefungsstufe (58 AE) 

 

Kollegiale Lehrhospitation (8 AE)

Ziele:

  • besuchen Sie die Lehrveranstaltung Ihrer Tandemperson als beobachtender Gast
  • erhalten Sie im Anschluss konkretes Feedback und tauschen sich zum didaktischen Know-how aus
  • optimieren Sie Ihre Lehrpraxis auf Basis der Rückmeldungen aus der Peer-Beobachtung
  • identifizieren Sie Stärken und Verbesserungspotenziale Ihres Lehrstils
  • sammeln Sie gezielte Hinweise zu Struktur, Methoden, Zeitplanung und Didaktik Ihrer Lehrveranstaltung
  • reflektieren Sie Ihre Lehrveranstaltung in einem schriftlichen Bericht

 

Mentoring (8 AE)

Sie begleiten erfahrene Kolleginnen und Kollegen als Mentor*innen und unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und Reflexion Ihrer Lehrtransfereinheiten sowie der gezielten Weiterentwicklung Ihrer didaktischen Kompetenzen.

Ziele:

  • beschreiben Sie den Mehrwert der kontinuierlichen Begleitung für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
  • bereiten Sie sich strukturiert auf die Mentoring-Termine vor und reichen den aktuellen Stand Ihres Lehrprojekt-Berichts und Lehrportfolios vorab ein
  • nehmen Sie Mentoring-Termine zu den Themen Lehrprojekt, Portfolioarbeit und Kompetenzentwicklung wahr
  • reflektieren Sie Ihre Erfahrungen aus dem Mentoring ggf. schriftlich als Teil Ihres Lehrportfolios

 

Lehrprojekt (30 AE)

Sie entwickeln ausgehend von einer Fragestellung in Ihrem eigenen Lehrkontext/Fach ein Lehrprojekt, das Sie aktiv planen, umsetzen und reflektieren.

Ziele: 

  • konzipieren Sie ein eigenes Lehrprojekt auf Basis eines didaktischen Konzepts, setzen es strukturiert um und implementieren es in Ihrem Lehrkontext
  • evaluieren Sie das Projekt systematisch, analysieren die Ergebnisse und identifizieren Stärken und Schwächen
  • tauschen Sie sich mit Peers und Expert*innen zur Machbarkeit und Wirksamkeit des Projekts aus und integrieren konstruktives Feedback
  • verfassen Sie einen detaillierten Projektbericht, der den gesamten Entwicklungs- und Implementierungsprozess sowie die gewonnenen Erkenntnisse dokumentiert
  • präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Rahmen einer Postervernissage beim Bayerischen Tag der Lehre in der Medizin (jeweils am ersten Donnerstag im Juli, wechselnde Standorte)

 

Lehrportfolio (10 AE)

Sie erstellen ein persönliches Lehrportfolio, in dem Sie Ihre didaktischen Überlegungen, Erfahrungen und Entwicklungen systematisch dokumentieren, reflektieren und im Kontext zentraler Konzepte der Didaktik einordnen. Das Portfolio dient dabei sowohl als Nachweis Ihrer Qualifikationen als auch zur gezielten Weiterentwicklung Ihrer Lehrkompetenzen und kann Sie bei Bewerbungen und beruflicher Orientierung unterstützen.

Ziele:

  • erstellen Sie ein Lehrportfolio, das Sie als Lehrperson repräsentiert
  • beschreiben Sie, was Ihnen in der Lehre wichtig ist, welche Inhalte Sie mit welchen Methoden und Medien unterrichten und prüfen – und begründen Ihre didaktischen Entscheidungen
  • dokumentieren Sie fortlaufend Ihre Reflexionsschritte und Arbeitsergebnisse während der Aufbaustufe, um die Vielfalt des Gelernten und Entwickelten sichtbar zu machen
  • schildern Sie Ihre bereits erworbenen Lehrkompetenzen, formulieren Karriereziele und halten konkrete Schritte zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis fest

 

Tag der Lehre  in Präsenz (2 AE)

Ziele: 

  • Postervernissage & Präsentation
  • Vorstellung der eigenen Lehrprojekte vor Fachpublikum
  • Präsentation von Zielen, Methoden, Ergebnissen
  • Vernetzung und Feedback aus der Community

 


 

Gesamtübersicht