Deutsch Intern
Fachschaft Medizin

Hochschulpolitik

Hochschulwahl 26.06.2023- 30.06.2023

Wahllokale:

Keine. Die Demokratie wird euch frei Haus geliefert. Die Wahl wird ausschließlich online stattfinden. 

Was ihr braucht:

Lediglich einen Computer oder ein anderes internetfähiges Endgerät.

Onlinewahl:

Die Hochschulwahl findet als elektronische Wahl statt. Die Stimmabgabe über das Wahlportal ist im Zeitraum von Montag, 26. Juni 2023 ab 12 Uhr bis Freitag, 30. Juni 2023 um 12 Uhr möglich. Alle Informationen zum Wie und Wo werden euch per Mail zugesandt werden. Checkt also eure (Studi-) Mail Accounts.

...und warum?

Ihr findet, Praktika sollten gut organisiert und lehrreich sein und Klausuren sollten mehr grundlegendes Verständnis als unsinniges Detailwissen abfragen?

Wir auch!

Deswegen stehen wir in ständigem Kontakt mit dem Studiendekanat und den Lehrverantwortlichen der einzelnen Fächer, um das Studium zu verbessern. Dabei führt aber kein Weg an der Hochschulpolitik vorbei. In der Studienkommission werden wichtige Themen der Lehre diskutiert und in der Studienzuschusskommission können wir Einfluss auf die Finanzierung neuer Projekte und Lehrmaterialien nehmen. Auch um Themen, die unser generelles Uni-Leben betreffen, versuchen wir uns beispielsweise im studentischen Konvent zu kümmern.

Aus diesem Grund sind wir auf eure Hilfe angewiesen! Eure Stimme bei den Hochschulwahlen bedeutet für uns Unterstützung und Legitimation für unsere Arbeit.

Danke, dass ihr wählen geht! :)

 

Eure Kandidierenden für die Fachschaftsvertretung der Medizinischen Fakultät

Eure Fachschaftsvertretung im Wintersemester 23/24 und Sommersemester 24

Lucia

2. Bachelor-Semester Biomedizin

Alter: 21 Jahre

Hobbies:

Tanzen, Ballett, Rope Skipping, Skifahren, Theater, Singen, Spieleabende

Aufgaben in der Fachschaft:
Ich bin seit dem 1. Semester in der Fachschaft als Jahrgangssprecherin aktiv und unterstütze bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Zudem bin ich Teil des Symposiums-Orga-Teams.

Motivation für die Wahl:

Ich freue mich darauf die Biomedizinstudierenden in der Fakultät zu vertreten und zu dem Austausch zwischen den Studiengängen und auch mit den verschiedenen Ansprechpartner*innen der Organisation und Lehre beizutragen, sodass wir auch gemeinsam agieren können und unsere Interessen zielführend umgesetzt werden können.

Ich will bei der Planung und Koordination sowohl von Veranstaltungen, als auch Klausuren und sonstigem die biomedizinische Sichtweise miteinbringen, um unnötigen Komplikationen des Studienalltags vorzubeugen und stattdessen lieber etwas Spaß einfließen zu lassen.

Inga

8. Semester Humanmedizin

Alter: 24 Jahre

Hobbies: Volleyball, Rennrad fahren, Gärtnern, Global Health, Schlittschuhlaufen

Aufgaben in der Fachschaft:

Ich bin seit dem ersten Semester in der Fachschaft und bin seit 3 Jahren als gewählte Vertreterin in der Studienkommission. Ich kümmere mich um die Finanzen des Fachschaftsvereins und organisiere PromoMed und das Stadtradeln. Bei den Mitgliederversammlungen der Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschlands (bvmd) tausche ich mich mit Studierenden anderer Universitäten aus und versuche anschließend Ideen in Würzburg umzusetzen.
 

Motivation für die Wahl:

Ich möchte die Erfahrung aus 3 Jahren als Gewählte und als Fachschaftssprecherin 2021/2022 in unser interdisziplinäres Team einbringen. Bei Gesprächen mit Medizinstudierenden an anderen Unis im In- und Ausland habe ich Lehrkonzepte kennengelernt, die ich in Würzburg einzubringen möchte. Dabei möchte ich unsere Sitze im Fakultätsrat und Studienkommission nutzen, um im Rahmen der Neustrukturierung des Medizinstudiums auf Entscheidungen zu Gunsten der Studierenden hinzuwirken und Themen wie Diskriminierung im Medizinstudium anzugehen.

Emma

3. Semester Humanmedizin

Alter: 22 Jahre

Hobbies: Ich gehe laufen und lese gern verschiedene Bücher. Freie Zeit verbringe ich am liebsten mit Freunden am Main.

Aufgaben in der Fachschaft:

Ich bin seit meinem zweiten Semester in der Fachschaft. Als eine meiner ersten Aufgaben habe ich die Ersti -Tage für das nächste Semester und die Gedenkfeier für unseren Anatomiekurs mitorganisiert, engagiere mich derzeit beim Wiederaufbau des Austauschprogramms der bvmd in Würzburg und bringe mich bei der Partyplanung für die Fachschaftsfeiern ein.

Da mir die Organisation Spaß macht und auch neue Einblicke in die Fachschaftsarbeit gegeben hat, setzte ich mich seit diesem Semester in der Vereinsarbeit im Vorstandsbereich ein.

Motivation für die Wahl:
Ich möchte mich als Interessenvertretung aller Medizinstudierenden engagieren.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass alle Studierenden gleichberechtigt ihr Studium absolvieren können. Für das dafür notwendige kollegiale und gute Verhältnis und den dafür essentiellen aktiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden möchte ich gern beitragen. Für mich persönlich erhoffe ich mir weitere Einblicke und ein aktives Mitwirken in der aktuellen Hochschulpolitik.

Klara

4. Semester Humanmedizin

Alter: 21 Jahre

Hobbies: Tennis, Saxofon, Klavier, Lesen, Draußen sein, Zeit mit Freund*innen verbringen

Aufgaben in der Fachschaft:

In der Fachschaft bin ich seit dem 1. Semester aktiv und beteilige mich an der Organisation der StEX-Protokollausgabe, der PromoMed und der Vernetzung der Initiativen. Seit diesem Semester bin ich zudem stellvertretende Vereinsvorsitzende der Fachschaftsinitiative.

Insbesondere setze ich mich  für die Verknüpfung der Fachschaft mit der Bundesebene bvmd ein. Die AG Medizinische Ausbildung und das Projekt faires PJ und die AG Austausch liegen dabei in meiner Verantwortung.

Motivation für die Wahl:
Nachdem ich in den letzten Semestern mehr und mehr in die Fachschaft hineingefunden habe, ist die Hochschulpolitik der nächste Schritt, um die Interessen von uns Studierenden wirkungsvoll zu vertreten. Der regelmäßige Austausch zwischen den Studierenden und der Lehre ist für mich der Dreh- und Angelpunkt, um unser Studium weiter verbessern und fairer gestalten zu können.

Max

4. Semester Humanmedizin

Alter: 21 Jahre

Hobbies: Floorball, Angeln, Klavier 

Aufgaben in der Fachschaft:
Seit meinem ersten Semester engagiere ich mich in der Fachschaft Medizin. Mit einem offenen Ohr gegenüber meinen Kommiliton:Innen , versuche ich durch unsere Sitzungen und die hochschulpolitische Gremienarbeit einerseits die Lehre, andererseits aber auch unsere Studienzeit generell zu verbessern. Ich bin aktiv im Kassenteam, organisiere die Ersti-Tage, veranstalte How-to-Ersti und bin im Bürodienst erreichbar.

Motivation für die Wahl:
Nach fast einem Jahr als Gewählter in der Studienkommission und Studienzuschusskommission habe ich gute Einblicke in die Abläufe an der Uni und unsere Einflussmöglichkeiten bekommen. Diese möchte ich auch weiterhin nutzen, um eure Interessen gegenüber den Instituten, Dozierenden oder dem Studiendekanat zu vertreten. So möchte ich sicherstellen, dass wir ein faires und lehrreiches Studium haben, dass uns akademisch, praktisch und menschlich bestmöglich auf unsere Zukunft vorbereitet.

Jacopo

5. Semester Humanmedizin

Alter: 27 Jahre

Hobbies: Laufen, Bouldern, Judo & Radeln, Podcasts & Die drei ??? hören, Koch- und Spieleabende, Notfallmedizin

Aufgaben in der Fachschaft:

Ein buntes Unileben macht mir richtig Spaß! Ich bin in der AG Notfallmedizin bei den Notfalltranings dabei, bei Aufklärung Organspende und bei Health for Future. In der Fachschaft selber findet ihr mich bei der Ausgabe von den M3-Protokollen, bei der Organisation vom Running Dinner und beim normalen Fachschaftsmiteinander wusel ich seit 3. Semester auch gerne rum.

Motivation für die Wahl:
Ich will die Uni fakultätsübergreifend als Ganzes erleben, verstehen und mitgestalten. Und ein Ansprechpartner sein, der zuhört, progressiv denkt und Möglichkeiten findet. Ich will mit den Leuten aktiv sprechen und Kommunikationswege ausbauen. Chancengleichheit, Wertschätzung und Nachhaltigkeit sind mir wichtig.

Philipp

5. Semester Zahnmedizin

Alter: 23 Jahre

Hobbies: Gitarre, Klavier, Singen, Laufen, Kraftsport, Yoga, diverse Basteleien und Heimwerkeln :)

Aufgaben in der Fachschaft:
Seit einem Jahr bin ich nun in der Fachschaft aktiv und helfe bei Events, beteilige mich an internen Angelegenheiten und organisiere als „Local Exchange Officer“ des Zahnärtzlichen Austauschdienst e.V.  Informationsabende für Auslandsfamulaturen. In diesem Verein bin ich seit diesem Jahr auch als Vorstandsmitglied engagiert und wirke am Ausbau der internationalen Zusammenarbeit mit Hilfsprojekten, Kliniken und Praxen im Nicht-EU-Ausland mit.

Motivation für die Wahl:
Für die Hochschulwahl möchte ich mich aufstellen lassen, um sicherzugehen, dass die medizinische Fakultät (besonders natürlich die Zahnis) nicht bei hochschulpolitischen Entscheidungen vergessen werden. Wir haben einen engen Kontakt zum Lehrpersonal und wollen diesen auch weiter ausbauen, sodass bestmögliche Studienbedingungen für alle Zahnis und Mediziner noch besser werden!

Carina

4. Semester Humanmedizin 

Alter: 21 Jahre

Hobbies: Bouldern, Wandern, Klettern, Fotografie, Lesen, Tanzen, Musik

Aufgaben in der Fachschaft:

Ich bin seit dem Sommersemester 21 in der Fachschaft und seit der letzten Wahl auch im Studienparlament und Fachschaftenrat.

In der Fachschaft organisiere ich den Fakultätsball und die Teddyklinik und bin aktuell dabei das Projekt Geschlecht in der Medizin in Würzburg zu etablieren. Zudem tausche ich mich auf Sitzungen der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) mit Medizinstudierenden aus ganz Deutschland aus.

 

Motivation für die Wahl:

Weiterhin möchte ich mich für Chancengleichheit und Gerechtigkeit für Studierende stark machen, für ein Studium in dem sich alle wohlfühlen.

Dies möchte ich in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten universitätsübergreifend erreichen.

Dabei liegt mir besonders die gendersensible Medizin am Herzen als ein Feld, welches in Würzburg ausgebaut werden sollte.

Jakob

                                                                         

9. Semester Humanmedizin

Alter: 26 Jahre

Hobbies: Klavier, Jonglage, Laufen, Bouldern, Surfen

 

                                  

Aufgaben in der Fachschaft:
Ich bin seit meinem 2. Semester in der Fachschaft aktiv. Momentan bin ich Fachschaftssprecher und damit Vertreter der Studierenden in den Gremien der Medizinischen Fakultät. Außerdem kümmere ich mich um die Finanzen, bin am Austauschprogramm der BMVD beteiligt und organisiere das Running Dinner sowie die ein oder andere Fachschaftsparty.

Motivation für die Wahl:

Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass die geplanten Änderungen am Ablauf des Studiums im Zuge der neuen Approbationsordnung sinnvoll umgesetzt werden. Außerdem hoffe ich, einen Beitrag zur besseren Zusammenarbeit mit den Hochschulgruppen und anderen Fachschaften an der Uni und darüber hinaus leisten zu können und so zu einem lebendigen Unileben beizutragen. Vor allem aber will ich die neueren Fachschaftsvertreter*innen mit meiner Erfahrung unterstützen.

Was wird gewählt?

Die Gremien

Hier werden fakultätsinterne Themen behandelt, die vor allem Forschung und Lehre betreffen. Aber auch Berichte aus den laufenden Berufungskommissionen und dem Studiendekanat stehen auf dem Programm. Um unsere Interessen zu vertreten, bekommen wir Studierenden hier 4 Stimmen.

Dieses Gremium beschäftigt sich mit Themen der Lehre. Es gehören 4 Studierende und die Lehrbeauftragten der Institute zur Kommission. Hier wird geklärt, wie die nächsten Semester ablaufen werden, welche neuen Wahlfächer es gibt oder wie der NLKM sinnvoll umgesetzt werden kann. Diese Sitzungen sind sehr wichtig, weil wir eine direkte Rückmeldung zur Lehre geben können und damit frühzeitig bei Problemen Einfluss nehmen können.

Seit 2013 gibt es in Bayern keine Studiengebühren mehr. Als Ausgleich erhalten die Universitäten Kompensationsmittel, über deren Verwendung in der Studienzuschusskommission entschieden wird. Die Lehrstühle reichen Anträge ein und wir Studierende können mitentscheiden, welche wir am förderungswürdigsten finden. Auch diese Kommission ist paritätisch, also zu gleichen Teilen aus Studierenden und ProfessorInnen zusammengesetzt.

Im Fachschaftenrat vernetzen sich die Fachschaften  der verschiedenen Faklutäten miteinander. Aus jeder Fakultät sitzen hier zwei stimmberechtigte Mitglieder. Ein reger Austausch gibt Inspiration für alle Fachschaften, um deren Arbeit effektiver und interessanter zu gestalten.

Das höchste Gremium studentischer Mitbestimmung an der Universität ist das Studierendenparlament. Hier werden Themen diskutiert, die die Studierenden aller Fakultäten betreffen (Kultur, Räumlichkeiten, Mensa, Bibliotheken etc.). Außerdem wählt das Studierendenparlament (wie der Fachschaftenrat) drei Mitglieder des Studentischen Sprecher*innenrats und aus dem Kreis des schließlich achtköpfigen Gremiums eine Vorsitzende Person.

Zusammensetzung:

  • die 20 Mitglieder des Fachschaftenrats
  • 20 weitere Mitglieder aus den politischen Hochschulgruppen (direkt durch die Studierenden gewählt)
  • 2 studentische SenatorInnen

Der Studentische Sprecher*innenrat führt die laufenden Geschäfte der Studierendenvertretung, vertritt die Studierenden gegenüber der Universitätsleitung, Politik und Öffentlichkeit, führt die Beschlüsse des Studierendenparlaments aus, er plant (hochschul-)politische Aktionen und kulturelle Veranstaltungen, organisiert und betreut die verschiedenen Referate, bietet verschiedene Serviceleistungen und ist - neben den Fachschaften - Anlaufpunkt für Probleme aller Art.

Der Senat und der Hochschulrat sind die höchsten Gremien der Universität. Hier werden Fakultäten aufgelöst und ins Leben gerufen, ProfessorInnen eingestellt, Ausbaupläne genehmigt und alle wichtigen und grundsätzlichen Entscheidungen getroffen, die die Uni betreffen. höhere Entscheidungsgewalt hat eigentlich nur noch das Wissenschaftsministerium.
Die beiden studentischen VertreterInnen werden direkt durch die Studierenden gewählt.

Zusammensetzung
6 Vertreter/innen der Hochschullehrer/innen,1 Vertreter/in  der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen,1 Vertreter/in der sonstigen Mitarbeiter/innen,2 Vertreter/innen der Studierendendie Frauenbeauftragte der Hochschule