Deutsch Intern
Fachschaft Medizin

Impfungen

Um in Famulatur und PJ im Krankenhaus arbeiten zu dürfen, und natürlich auch um vor der Ansteckung durch Hepatitis-B geschützt zu sein, braucht man (oft) eine gültige Bescheinigung vom Betriebs- oder Hausarzt über eine Masern-Impfung und eine Hepatitis-B-Impfung bzw. deren Wirkung (Titer-Nachweis). 

Solltest Du noch nicht geimpft sein, kannst Du das ab dem 1.klinischen Semester kostenlos beim Betriebsärztlichen Dienst des Uniklinikums nachholen. Ansonsten wird der Anti-HBs-AK-Titer bestimmt und ggf. eine Boosterimpfung durchgeführt. Die Vorlaufzeit für einen Termin beträgt ca. 1-2 Wochen, das Ergebnis von der Virologie dauert ca. 3-5 Werktage. Daher empfiehlt es sich möglichst rechtzeitig darum zu kümmern. 

Impfungen aller Art für Praktika und Reisen im Ausland bekommt man in der tropenmedizinischen Ambulanz der Missio-Klinik. Leider sind die aber nicht kostenlos...