Deutsch Intern
Fachschaft Medizin

Mentoring-Programm

Buddy Programm für Studienanfänger

Das Buddy-Programm, das 2018 ins Leben gerufen wurde, geht in die nächste Runde!

Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Es soll Erstsemestlern einen erfahreneren Studierenden aus den höheren Semestern - bevorzugt dem 2. und 3. -  an die Hand geben, um ihnen so den Start in das Human- oder Zahnmedizinstudium zu erleichtern. Die Buddies / Mentoren sollen zum einen Ansprechpartner für Fragen rund ums Studium sein, zum anderen können sie den StudienanfängerInnen das Einleben in Würzburg erleichtern, indem sie wichtige Tipps zum Studentenleben in und um Würzburg geben.

Das erste Treffen und Matching zwischen Mentor und Mentee findet in den Räumlichkeiten der Fachschaft statt. Anschließend ist es der jeweiligen Gruppe selbst überlassen, wie sie ihre Treffen gestalten wollen. Dies können regelmäßige Treffen zum Fußballspielen, Kaffeetrinken oder sonstigen Aktivitäten sein, um den Mentee aktiv zu integrieren und Freundschaften aufzubauen. Es kann sich selbstverständlich auch nur auf eine sporadische Kontaktaufnahme bei Fragen und Unklarheiten beschränken.

In den letzten zwei Semestern fand zudem noch ein weiteres Treffen in der großen Gruppe statt. Abhängig von Nachfrage und Stundenplan, soll dies auch in Zukunft geplant sein.

Wie genau funktioniert das?

Erstsemester, die sich für das Buddyprogramm interessieren, und Mentoren, die motiviert sind, ihre Ansprechpartner und Buddies zu werden, können sich über WueCampus anmelden.

Wir werden dann jedem Mentor 2-3 Erstis/Mentees zuteilen. In der zweiten Semesterwoche wird das erste Treffen zwischen Mentoren und Mentees in der Fachschaft stattfinden, bei dem Ihr euch kennenlernen könnt. Dafür habt ihr drei Termine zur Auswahl. Wichtig: Ihr entscheidet euch bereits bei der Anmeldung verbindlich für den Termin des ersten Treffens. Zögert nicht, bei Problemen, Feedback oder anderen Nachfragen im Laufe des Semesters jederzeit auf uns zuzukommen!

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Tipp:

Sollte der Link nicht funktionieren, sucht einfach auf WueCampus nach dem Kurs "FS Medizin" und dort nach dem Kursthema "Buddy-Programm".

Wenn ihr diese Meldung seht, müsst ihr euch zuerst bei WueCampus einloggen: