Deutsch Intern
Fachschaft Medizin

"Mit Sicherheit verliebt"

LET´S TALK ABOUT SEX

Liebe Freunde der spaßigen Aufklärung,

Warum mitmachen?

Du möchtest etwas Sinnvolles machen? Und dabei richtig viel Spaß haben? Du erinnerst dich noch gut an die eher peinlichen Aufklärungsversuche Deiner Lehrer*innen oder Eltern? Du willst es besser machen? Dann ist die MSV genau das Richtige für Dich!

Was machen wir?

Wir sind ein Haufen Studenten verschiedener Fachrichtungen. In Viererteams gehen wir in Schulklassen und sprechen mit lustigen Spielen und lockeren Gesprächen Themen wie Liebe, Sex, Verhütung und Geschlechtskrankheiten an.

Unsere Arbeit soll als Ergänzung zur im Unterricht stattfindenden Sexualaufklärung dienen. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf die Probleme und Fragen besser eingehen können, da wir altersmäßig näher an den Schüler*innen dran sind als die Lehrkräfte (Peer-Education-Prinzip). Im Gegensatz zu diesen treffen wir die Schüler*innen außerdem nur einmal, wodurch es weniger gegenseitige Hemmungen gibt. 

Darüber hinaus veranstalten wir jedes Semester einen Film- & Diskussionsabend, um auf verschiedene stigmatisierte sexuelle Themen aufmerksam zu machen.

Lust bekommen?

Du hast weitere Fragen oder möchtest gerne bei uns mitmachen? Schreibe uns einfach eine E-Mail  wuerzburg@sicher-verliebt.de oder bei Instagram @msv_wuerzburg.

Unsere Motivation

Ziel jedes medizinischen Handelns sollte nicht nur die Behandlung, sondern auch die Prävention von Krankheiten sein. Als selbst noch junge Erwachsene fällt es uns Studierenden leichter, Zugang zu den Jugendlichen zu finden und uns in sie und ihre Probleme/Fragen hinein zu versetzen. Außerdem erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie ihren Eltern oder Lehrer*innen nicht stellen würden.

Auch wenn wir als Gruppe von Medizinstudierenden starteten, sind wir mittlerweile viele verschiedene junge Leute aus verschiedenen Fachrichtungen. Wir hoffen so zur Aufklärung und einem besserem Gesundheitsbewusstsein in unserer Gesellschaft beitragen zu können. Wir Studierende engagieren uns in diesem Projekt ehrenamtlich.