Deutsch Intern
Fachschaft Medizin

Impf Dich- Lokalgruppe Würzburg

In einem Kindergarten sind die Masern ausgebrochen, in einer Schule gibt es mehrere Fälle von Mumps. Gefährlich oder harmlos? “Das sind doch nur Kinderkrankheiten - alles halb so wild!” denken die Einen, “Oh je, da sollen meine Kinder aber nicht mehr hingehen!” Andere, und Weitere sagen: “Sind die Kinder denn nicht geimpft?”. Doch wie steht es wirklich um den Schutz und das Risiko einer Impfung? Warum betrifft dieses Thema jede Bürgerin und jeden Bürger?

Die studentische Initiative “Impf Dich! - Impfaufklärung in Deutschland e.V.” wurde im Jahr 2017 von Studierenden der Universität Bonn gegründet. Mittlerweile ist sie bereits an mehr als 20 Hochschulstandorten in Deutschland vertreten. Durch Studierende der Medizin, Biologie, Pharmazie etc. wird die Idee mit ihren Grundsätzen verbreitet. Als Verein verfolgen wir das Ziel, durch interaktive Vorträge, vor allem an weiterführenden Schulen, über die Themen “Impfen” und “Immunisierung” wissenschaftlich fundiert sowie unabhängig aufzuklären - damit jede/-r Einzelne für sich die richtige Entscheidung bezüglich eines Impfschutzes treffen kann. So soll langfristig die Impfbereitschaft in der Bevölkerung gesteigert werden. Dies ist erst möglich, wenn grundlegende Kenntnisse zu dieser Thematik vorhanden sind.

Wir als Würzburger Lokalgruppe haben uns im März 2021 gegründet. Interessierte und engagierte Mitstreiter, ob jung oder alt, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt: wuerzburg@impf-dich.org, Lennart Sagner und Paulina Jurklies
Weitere Informationen unter: www.impf-dich.org