piwik-script

Deutsch Intern
    Fachschaft Medizin

    Health for Future

    Wer sind wir?

    Im Herbst 2019 hat sich die „Health For Future“ Ortgruppe Würzburg aus der IPPNW Studierendeninitiative heraus gegründet. Wir engagieren uns für eine gesunde Zukunft und sind aktiv im Kampf gegen den Klimawandel. 

     

    Worum geht es uns?

    Der Klimawandel stellt laut des Lancet die „größte Bedrohung für die Gesundheit im 21. Jahrhundert“ dar. 

    Studien zeigen, dass weltweit Milliarden Menschen von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein werden. Nach Einschätzungen des Weltklimarates wird die Inzidenz von Infektionskrankheiten ansteigen, Extremwetterereignisse werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit passieren. Das Auftreten von Lungen- und Herzerkrankungen verursacht durch die fortschreitende Luftverschmutzung, Hitzewellen in überfüllten Städten und dadurch erhöhte Sterblichkeitsraten, gehäufte und stärkere Allergiebeschwerden…  Dies sind nur einige Beispiele inwieweit der Klimawandel uns und den Gesundheitssektor belasten wird. 

    Mitarbeitern des Gesundheitssystems genießen ein hohes Ansehen in der Bevölkerung- damit bieten sich uns eine Chance und auch Verantwortung, die Klima- und Umweltkrise als solche zu benennen und eine Vermittlerfunktion zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu übernehmen.  

     

    Was tun wir? 

    Momentan finden unsere Meetings alle zwei Wochen statt. Es gibt Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Projekten arbeiten, wie z.B. Nachhaltigkeit in Praxen, Einbindung der Klimathematik in die Lehre, Planetary- Health- Diät/ Ernährung. Wir unterstützen die Fridays For Future Demonstrationen als „weißer Block“ und werden in Zukunft auch eigene Aktionen wie z.B. Mahnwachen auf die Beine stellen. 

     

    Wie könnt ihr mit uns in Kontakt treten?

    Schreibt uns gerne eine E-Mail an wuerzburg@healthforfuture.de oder kontaktiert uns über unsere Facebookseite „Health For Future Würzburg“, dann können wir Euch zu unserer Telegram- Gruppe hinzufügen. Wir freuen uns auf euch und eure Ideen.

     

     

    Impressionen unserer Aktionen