Specialty Day „Knochen- und Weichteilsarkome“

Datum: 23.03.2022, 16:30 - 20:00 Uhr
Kategorie: Fortbildung med. Personal
Veranstalter: Klinik König-Ludwig-Haus in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Würzburg und dem CCC Mainfranken

Fortbildungsreihe der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Würzburg und dem CCC Mainfranken

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem 36. Specialty Day mit dem Thema „Knochen- und
Weichteilsarkome“ in das König-Ludwig-Haus einladen.

Sarkome sind seltene bösartige Tumore die entweder in den Knochen oder Weichgeweben auftreten und ca. 1% der Krebserkrankungen in Deutschland ausmachen. Mit modernen multimodalen Therapiekonzepten können heute bis zu 70% der Sarkompatienten geheilt werden. Dies bedingt eine multidisziplinäre Behandlung, die gewährleistet wird über das spezialisierte Sarkomzentrum Würzburg, dessen Ziel es ist eine frühzeitige Diagnose zu gewährleisten und die Behandlungsergebnisse und individuelle Prognose zu verbessern. Mit diesem Specialty Day wollen wir das bis dahin über die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Sarkomzentrum und unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit vorstellen. Gleichzeitig möchten wir Sie über neue Aspekte in der Diagnostik und Behandlung dieser speziellen Erkrankungen informieren.

Wir freuen uns darauf, Sie am Mittwoch, 23.03.2022, in der Orthopädischen Klinik, König-Ludwig-Haus
begrüßen zu dürfen und auf eine angeregte Diskussion und kollegialen Austausch im Anschluss.

Prof. Dr. med. M. Rudert und Prof. Dr. med. P. Raab

Begrüßung und Moderation
Rudert/Raab

CCC Mainfranken – Das Sarkomzentrum
Bargou

Aktuelle Systemtherapien bei Knochen- und Weichteilsarkomen
Deinzer

Spezielle bildgebende Tumordiagnostik
Heidemeier

Stellenwert der Strahlentherapie in der interdisziplinären Sarkombehandlung
Zimmermann

Chirurgie der Sarkome des Bauchraums
Wiegering

Behandlungsstrategien bei Weichteil- und Knochensarkomen
Lüdemann

18:35 Diskussion
alle Referenten

Ende der Veranstaltung
Imbiss im Foyer

Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wurden Punkte beantragt.

Ort

Hörsaal der Orthopädischen Klinik im Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus.

Michaela Seuling / Kerstin Liebetruth
Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus
Tel: 0931 803-1121/-1123, Fax: 0931 803-1129
e-mail: oa-seki.klh@uni-wuerzburg.de

Aufgrund der Corona-Regelungen und der damit wahrscheinlich verbundenen Begrenzung der Teilnehmerzahl, ist eine Anmeldung ausschließlich per E-Mail mit Name und Anschrift möglich!

Bitte halten Sie vor Ort Ihren Impfstatus und Ihren Personalausweis bereit.

Die Fortbildung findet ggf. als Hybrid-Veranstaltung statt. Für diesen Fall werden wir Ihnen den Link für
die Teilnahme über die Plattform „Zoom“ vor der Veranstaltung rechtzeitig zusenden.

Die Teilnahme ist kostenfrei!