Telefonberatung zu Knochen- und Weichgewebetumoren

Ort: Telefonaktion unter Tel: 0931/201-38625
Veranstalter: UKW und Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg
Vortragende:r: Sechs Fachleute unter Tel: 0931/201-38625

Am Montag, den 20. Dezember 2021, stehen zwischen 15.00 und 17.00 Uhr sechs Fachleute des Universitätsklinikums Würzburg und der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg per Telefon-Hotline für Fragen zu Knochen- und Weichgewebetumoren (Sarkomen) bereit.

Stehen bei der Telefonaktion für Fragen zu Sarkomen zur Verfügung: Dr. Christoph K. W. Deinzer, Dr. Claudia Löffler, Prof. Dr. Maximilian Rudert, Prof. Dr. Armin Wiegering, Reinhold Rüth und Dr. Martin Lüdemann (von links oben nach rechts unten). Bilder: D. Peter, A. Wenzl (2), S. Schmitt (2), H. Pastyrik

Knochen- und Weichgewebetumore, auch Sarkome genannt, gehören zu den sehr aggressiven Krebsarten. Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 6000 Menschen neu an dieser Tumorentität. „Besonders heimtückisch an Sarkomen ist, dass sie in frühen Stadien nur sehr unspezifische Beschwerden, wie zum Beispiel Rücken-, Gelenk- oder Bauchschmerzen, verursachen und damit häufig erst sehr spät im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden“, sagt Dr. Christoph K. W. Deinzer. Der Leiter der interdisziplinären Ambulanz für Knochen- und Weichgewebesarkome des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) fährt fort: „Die Aggressivität und Seltenheit von Sarkomen – sie machen nur etwa ein Prozent aller Krebserkrankungen aus – erfordert eine sehr gute Zusammenarbeit vieler verschiedener Fachdisziplinen und die Therapieplanung in einer interdisziplinären Tumorkonferenz, die das König-Ludwig-Haus Würzburg gemeinsam mit dem UKW wöchentlich durchführt, um den Sarkompatientinnen und -patienten die besten individuellen Therapiemöglichkeiten  anbieten zu können.“

Sechs Fachleute unter Tel: 0931/201-38625 am 20. Dezember zwischen 15.00 und 17.00 Uhr

Vor diesem Hintergrund bieten das UKW und die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg am 20. Dezember 2021 eine Telefonberatung an. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr stehen gleich sechs Fachleute unter der Telefon-Hotline 0931/201-38625 zur Verfügung, um Fragen zur chirurgischen und medikamentösen Therapie sowie zur komplementären Onkologie und Ernährungsmedizin zu beantworten. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle sonstigen Interessierten.

Für die Gespräche stehen zur Verfügung:

• Prof. Dr. Maximilian Rudert, Direktor der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg und Ordinarius für Orthopädie der Uni Würzburg,
  • Dr. Martin Lüdemann, Oberarzt des König-Ludwig-Hauses Würzburg,
  • Prof. Dr. Armin Wiegering, stellvertretender Klinikdirektor der Chirurgischen Klinik I des UKW,
  • Dr. Christoph K. W. Deinzer, Leiter der interdisziplinären Ambulanz für Knochen- und Weichgewebesarkome und Funktionsoberarzt für Hämatologie/Onkologie der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des UKW,
  • Dr. Claudia Löffler, Leiterin der Sprechstunde für komplementäre Onkologie und Ernährungsmedizin des Comprehensive Cancer Centers (CCC) Mainfranken und Oberärztin der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des UKW,
  • Reinhold Rüth, Patientenlotse für Sarkompatientinnen und -patienten am Comprehensive Cancer Center (CCC) Mainfranken in Würzburg.