Nebennierenkarzinom

13.04.2024 |

Informationstag für Patient*innen und Angehörige

Liebe Patient*innen, liebe Angehörige,

wir freuen uns, Sie zu unserem Nebennierenkarzinom-Patient*innen-Tag einladen zu dürfen. Nebennierenkarzinome sind extrem selten, so dass hier häufig Unsicherheiten im Umgang mit der Erkrankung bestehen. Diese Unsicherheiten möchten wir versuchen, Ihnen mit diesem Tag zu nehmen und zugleich die Möglichkeit geben, Kontakte untereinander zu knüpfen. Wir würden uns auch freuen, wenn sich hieraus eine neue Selbsthilfegruppe bildet und wollen Sie schon jetzt auf diesem Wege ermutigen, über eine aktive Mitwirkung nachzudenken.

Zum ersten Mal bieten wir diesen Tag auch für Kinder mit Nebennebennierenkarzinom und deren Angehörigen an. Während der Vorträge, bzw. Workshops wird eine Kinderbetreuung für alle mitgereisten Kinder angeboten.

Wie Sie dem Programm entnehmen können, wird es zunächst Vorträge von ärztlichen Kollegen aus verschiedenen Bereichen unterschiedlicher Nebennierenkarzinomzentren geben. Anschließend haben Sie die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen.

Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten wir Sie sich bis spätestens zum 15.03.2024 anzumelden via QR-code oder per E-Mail: info@nebennnierenkarzinom.de.

Wir freuen uns auf einen spannenden gemeinsamen Tag.

Herzliche Grüße im Namen des ganzen Nebennierenkarzinoms-Teams

Prof. Martin Fassnacht, Leiter des Lehrstuhls Endokrinologie

und Prof. Verena Wiegering, Pädiatrische Onkologie Schwerpunkt Nebennierenkarzinom

10.00 Uhr Begrüßung Martin Fassnacht, Würzburg

10.15 Uhr Einführung ins / Allgemeines zum Nebennierenkarzinom (Symptome, Diagnostik, Staging etc.) Carmina Fuß, Würzburg

10.40 Uhr Operative Therapieoptionen beim Nebennierenkarzinom Armin Wiegering, Würzburg

11.00 Uhr Medikamentöse Therapie: der aktuelle Standard Knut Mai, Berlin 11.20 Uhr Besonderheiten bei pädiatrischen Patient*innen mit Nebennierenkarzinom Verena Wiegering, Würzburg

11.40 Uhr Neue Therapieoptionen und aktuelle Studien Matthias Kroiß, München

12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause und Zeit zum gegenseitigen Austausch

13.00 – 14.45 Uhr Workshops (s. rechts) (jede/jeder kann an 2 Workshops teilnehmen)

15.00 Uhr Abschluss-Diskussion Videobotschaft „Let’s Cure ACC“ „Würde uns eine Selbsthilfegruppe helfen?“

16.00 Uhr Ende

Workshop-Angebot

2 Blöcke: 13.00 –13.45 und 14.00 –14.45

Workshop 1: Nebennierenrinden-Insuffizienz Patientenschulung Miriam Reuter, Würzburg Walter Rüger, Würzburg

Workshop 2: Tipps beim Umgang mit Mitotane Ulrich Dischinger, Würzburg Simone Herrmann, Würzburg

Workshop 3: Komplementäre Medizin und Ernährung bei Nebennierenkarzinom Claudia Löffler, Würzburg Lisa Schiffmann, Würzburg

Workshop 4: Mit Kindern und Angehörigen über die Erkrankung sprechen – Tipps und Tricks aus der Praxis Lisa Schubert, Würzburg

Teilnahmegebühr: Die Veranstaltung ist kostenlos

Veranstaltungsort: Hörsaal ZOM, Zentrum Operative Medizin Oberdürrbacher Str. 6, Haus A1/A2 97080 Würzburg

Kinderbetreuung / Kinderprogramm: Während der gesamten Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer