Komplementärmedizin in der Onkologie – Nutzen und Gefahren?

01.08.2023 |

Podcast “Krebsforschung im Gespräch” der CCC Allianz WERA: Folge 9 "Komplementärmedizin in der Onkologie – Nutzen und Gefahren?” ab 1. August 2023 anhören

Die Komplementärmedizin trägt auch in der Onkologie zur ganzheitlichen Betreuung der Patient:innen bei, wobei wichtig zu betonen ist, dass die komplementären Verfahren als Ergänzung zur onkologischen Therapie einzusetzen sind, nicht als deren Ersatz. Um Wechselwirkungen zu vermeiden sollten solche Verfahren nur in Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen angewendet werden. In dieser Episode gibt Frau Dr. med. Katharina Seitz, Ärztin der Sprechstunde für Integrative Medizin in der Frauenklinik des CCC Erlangen-EMN, einen Einblick über verschiedene komplementärmedizinische Verfahren, die die Lebensqualität und den Therapieerfolg von Krebspatient:innen fördern können. Sie berichtet über wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema und erklärt, was die S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung onkologischer PatientInnen“ für die Versorgung von Krebspatient:innen bedeutet.

Freuen Sie sich auf spannende Inhalte im Gespräch mit Frau Seitz am Universitätsklinikum Erlangen!

Ab 1. August 2023 zu hören!

Weitere Informationen (Links):

Talk-Guest:

• Dr. med. Katharina Seitz, Ärztin in Weiterbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frauenklinik Universitätsklinikum Erlangen

Hack CC, Hüttner NB, Fasching PA, Beckmann MW. Development and Validation of a Standardized Questionnaire and Standardized Diary for Use in Integrative Medicine Consultations in Gynecologic Oncology. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2015 Apr;75(4):377-383. doi: 10.1055/s-0035-1545850. PMID: 26028695; PMCID: PMC4437756.

Theuser AK, Antoniadis S, Langemann H, Wasner S, Grasruck K, Dietzel-Drentwett S, Fasching PA, Beckmann MW, Hack CC. Active Participation, Mind-Body Stabilization, and Coping Strategies with Integrative Medicine in Breast Cancer Patients. Integr Cancer Ther. 2021 Jan-Dec;20:1534735421990108. doi: 10.1177/1534735421990108. PMID: 33645304; PMCID: PMC7924003.

Rogge AA, Baur I, Blettner G , Holtkamp U, Horneber M , Jahn P, Joos S, Keberle S, Kettelgerdes A, Klemperer D , Längler A , Voiß P , Weis J, Witt CM. Defining Criteria for Guiding Cancer Patients to Find a Reputable Complementary Medicine Provider: Results of a Literature Review and a Consensus Procedure. Dove Press Patient Preference and Adherence, 2020: 14 Pages 747—755 (2020).

KREBSFORSCHUNG im Gespräch. Ein Podcast zum Thema Krebsforschung

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und fast jede(r) Zweite erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Gleichzeitig haben sich die Überlebenschancen und die Lebensqualität krebskranker Menschen in den letzten Jahren erheblich verbessert. Heute wissen wir schon viel über die strukturellen und funktionellen Hintergründe verschiedener Krebserkrankungen. So kann Krebs früher diagnostiziert und wirksamer behandelt werden – mit größtmöglicher Wahrung der Lebensqualität. Das alles verdanken wir der Forschung.

In unserem Podcast sind wir im Gespräch mit Wissenschaftler:innen und bekommen Einblicke, wie und an welchen Themen im Kontext Krebs aktuell geforscht wird. Doch was und wie wird eigentlich geforscht?

Kurzweilig, offen, einfach und verständlich – worum geht es?

Themen die uns beschäftigen, Fragen die wir uns stellen:

• Wie geht das Immunsystem mit Krebs um?
  • Welche Rolle spielen ‚Gene‘ in Entstehung und Verlauf von Krebserkrankungen?
  • Was wissen wir zu Bewegung und Komplementärmedizin im Kontext Krebs?
  • Wie werden neue Medikamente das erste Mal am Menschen getestet?
  • Was sind eigentlich Krebsregister und Biobanken?
  • Patient:innen als Forschungspartner – wie und warum?

Mit Geschichten aus dem Forschungsalltag möchten wir Sie auf eine spannende Reise in die Welt der Krebsforschung mitnehmen.

Hören Sie hier „Krebsforschung im Gespräch.“ mit 13 Folgen. Ab 01. April 2023 alle zwei Wochen eine neue Folge.