Erfolgreiches Webinar zur Skripterstellung für verteilte Analysen!
02.12.2025Am 20. November fand unser viertes EVA4MII-Webinar statt. Das Thema dieses Mal war "Handle stets mit Bedacht – Unwägbarkeiten im Rahmen der Skripterstellung für verteilte Analysen".
Das Hauptaugenmerk lag darauf, Methoden für die verteilte Analyse von Daten des Kerndatensatzes der Medizininformatik-Initiative (MII-KDS) anhand eines Praxisbeispiels zu diskutieren.
Kernthemen des Webinars:
• Auswertungsprozess - Eine kurze Einführung in den systematischen Ablauf einer verteilten Analyse
• Datenplausibilität & Defaultwerte: Wie man die Qualität der Rohdaten prüft und mit fehlenden Werten umgeht.
• Integration von Laborwerten: Besonderheiten und Herausforderungen bei der Einbindung komplexer Laborbefunde.
• Regressionsmodellierung: Spezifische Aspekte im Kontext verteilter Analysen.
Die Diskussionen zeigten, dass die akribische Prüfung der Rohdaten (auch ohne direkten Datenzugriff) sowie der intensive Austausch zwischen den auswertenden Personen und den Datenintegrationszentren eine zentrale Herausforderung und ein entscheidender Erfolgsfaktor für multizentrische Projekte sind.
Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihren Fragen und Erfahrungen zur lebhaften Debatte beigetragen haben!
Falls Sie das Webinar verpasst haben, oder sich das Video nochmal ansehen möchten finden Sie das Tutorial-Video zu diesem Webinar auf der EVA4MII Homepage.
Merken Sie sich auch gleich den Termin zu unserem nächsten Webinar am 09. Februar 2026 um 16.00 Uhr vor! Bei diesem Webinar wird es um Best Practices bei der Auswertung von MII-Daten gehen und drei erfolgreiche Projekte werden Ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit den Daten der MII teilen.
Hat Ihnen das Thema gefallen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit verteilten Analysen in den Kommentaren!




