Lehrstuhl für klinische Epidemiologie und Biometrie

Begleitstudium Klinische Forschung und Epidemiologie

Wenige Monate nach Gründung unseres Instituts wurde ab Wintersemester 2012/13 der Begleitstudiengang Klinische Forschung und Epidemiologie eingerichtet. Hier hatten interessierte Studierende der Humanmedizin die Möglichkeit, sich parallel zum Hauptstudium zusätzliches Wissen auf dem Gebiet der patientennahen Forschung und Bevölkerungsgesundheit anzueignen und dafür ein Zertifikant über 60 ECTS zu erwerben. Dieses konnte nach Abschluss des Medizinstudiums zu einem Master mit 90 ECTS ausgebaut werden.

Ein vergleichbares Studienangebot bestand an unserer Fakultät schon längere Zeit im Bereich der experimentellen Medizin und Grundlagenforschung.

2018 wurden beide Studiengänge mit Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Forschung, Wissenschaft und Kunst zusammengelegt zum Studiengang Translationale Medizin. Dieser bietet über die Inhalte der beiden ursprünglichen Studiengänge hinaus eine breite Palette von Kombinationsmöglichkeiten, bei denen sich die Studierenden im Sinne des translationalen Gedankens ihr persönliches Studienprofil zwischen Reagenzglas, Tierversuch, Krankenbett und präventiver Bevölkerungsmedizin individuell zusammenstellen können.

Das Studienangebot Klinische Forschung und Epidemiologie wird daher nicht mehr als eigenständiger Studiengang fortgeführt. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich auf den Seiten des Studiengangs Translationale Medizin zu informieren.